Sonne, Wind und Burger

Dieses Jahr fand zum ersten Mal die neu gegründete Optiliga Mittlerer Neckar des Landes-Seglerverbandes Baden-Württemberg statt. An drei Terminen haben sich die Bootsführer aus den regionalen Vereinen am Stuttgarter Max-Eyth-See unter Coronabedingungen getroffen und ihre Optimisten-Dinghys, eine Art Seifenkiste zur See für Kinder (Optis), vorbereitet.

Teilnehmer aus 4 am Max-Eyth-See aktiven Vereinen waren am Start. Ab dem 2.  Termin war auch der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. mit zwei Booten vertreten. Am 8. August 2020 gab es leider nicht sehr viel Wind, dafür war das Thermometer auf über 34 Grad geklettert, deshalb wurde nur ein kleiner Parcours gesegelt. Nach zwei Runden gab es eine kurze Erholungspause für die Schiffsführer bevor die 3. und letzte Runde losging. Nachdem diese abgeschlossen wurde und die Boote abgebaut waren stärkten sich alle mit leckeren Burgern vom Grill. Alle Teilnehmer konnten bei der anschließenden Siegerehrung eine Urkunde und einen Preis mit nach Hause nehmen.

Die letzte Regatta der Optiliga in diesem Jahr fand am 5. September 2020 statt. Auch da wurde unter Einhaltung der Coronavorgaben eine schöne Veranstaltung durchgeführt, einerseits deshalb, da es diesmal sehr viel mehr Wind gab und andererseits weil die Teilnehmerzahl auch beinahe verdoppelt werden konnte, was sicherlich mit dem nahen Ende der Sommerferien zusammenhing. Dadurch machte es den Teilnehmern sehr viel Spaß. Auch da konnte der Marine-Verein wieder Preise und Urkunden mit nach Hause nehmen.

Magalie Thurn