150 Jahre Marine-Verein Stuttgart

Eigentlich hätte der Verbandstag des Landesverbandes Baden-Württemberg des Deutschen Marinebundes e.V. (DMB) schon im April in Albstadt-Ebingen stattfinden sollen, wegen des vollständigen Corona-Lock-Downs im Frühjahr wurde dieser jetzt am Samstag, den 12. September 2020 nachgeholt. Um 10:00 Uhr eröffnete der DMB-Landesleiter Björn Kienzle planmäßig die Sitzung.

Vorstandstisch: Hans-Georg Kleszewski (DMB-LV Pressewart und Schriftführer), Uwe Töllner DMB-LV Landesjugendreferent), Björn Kienzle (DMB-LV Landesleiter), Hartmut Kienzle (DMB-LV Kassenwart und stellv. Landesleiter)

Nach den Grußworten, einem kurzen Auftritt des Shantychors der Marinekameradschaft Albstadt-Ebingen, einem Lichtbildvortrag des Oberbürgermeisters der Stadt Albstadt Klaus Konzelmann und dem Totengedenken wurde der Tagesordnungspunkt ‚Ehrungen’ aufgerufen. Zuerst empfing Manfred Ströhle für sein langjähriges Engagement als Chorleiter der Marinekameradschaft Albstadt-Ebingen die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg aus der Hand des Oberbürgermeisters. Hans-Georg Kleszewski vom Marine-Verein Stuttgart wurde von Björn Kienzle mit der silbernen Verdienstnadel des Deutschen Marinebundes für seine engagierte Arbeit und Verdienste als Pressereferent und Schriftführer des DMB-Landesverbandes ausgezeichnet. Beide waren sehr überrascht über diese unerwartete Ehrung.

Dieter Koch bekam die Treuenadel für seine 40 jährige Mitgliedschaft in der MK Albstadt-Ebingen überreicht. Hartmut Kienzle wurde für seine 50 jährige Mitgliedschaft in der Marinekameradschaft Heilbronn und im DMB mit der nur selten vergebenen Treuenadel mit einer ‚50’ im Zentrum ausgezeichnet. Die Treuenadel wurde übergeben und die Laudatio vorgetragen von seinem Enkel und stellvertretenden Landesjugendreferenten Marc-Dominik Kienzle, die mit großem Beifall für seinen ersten Auftritt in diesem Kreis gewürdigt wurde.

Dann waren drei Mitglieder des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. an der Reihe. Alle sind am 1. März 1970 in den Marine-Verein Stuttgart und damit auch in den Deutschen Marinebund eingetreten. Die drei hatten schon vor ein paar Jahren die Goldene Ehrennadel des DMB für ihre Verdienste um den Marine-Verein und den DMB verliehen bekommen. Die jetzige Ehrung war allerdings nicht so überraschend wie bei den anderen, schließlich hatte sich diese schon seit 50 Jahren angebahnt. Der Landesleiter überreichte die Treuenadeln und Urkunden und verlas zu allen Geehrten eine kurze Laudatio.

Ehrung von Detlef Oltmanns durch Björn Kienzle (DMB-LV Landesleiter), im Hintergrund von links anch rechts: Hans-Georg Kleszewski, Karlheinz Burkhard, Uwe Töllner

Detlef Oltmanns wurde als gelernter Koch in den 60er Jahren als Smut auf der Schulfregatte ‚Graf Spee’ eingesetzt. Nach seiner Dienstzeit bei der Marine fand er den Weg nach Stuttgart und zur Marinekameradschaft Stuttgart 1899 e.V., seit 2003 nach dem Zusammenschluss mit der Marine-Jugend Stuttgart auch als Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. bekannt. Durch seine hervorragenden Kochkünste trug er einen wesentlichen Teil zu den regelmäßig stattfindenden Marine-Stammtischen bei und war somit sozusagen auch der inoffizielle Leiter dieser gut besuchten Zusammenkünfte. Insbesondere übernahm er auch die Leitung der Kombüse bei den  sommerlichen DMB-Bundesjugendzeltlagern am Bodensee und trug so entscheidend zum Erfolg dieser beliebten Jugendveranstaltung bei. Seit 2016 konnte er aus gesundheitlichen Gründen diese Tätigkeit leider nicht mehr fortsetzen, ist aber nach wie vor bei allen Teilnehmern dieses Zeltlagers, die ihn noch kennen, in sehr guter Erinnerung.

Karlheinz Burkhardt machte als Beamter bei der Deutschen Bahn seinen Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Dienst und wechselte später zum Luftfahrt-Bundesamt. Er war die ganzen 50 Jahre sehr aktiv im Verein tätig und übernahm da auch mehrere Ämter wie Kassenwart, Modellbauwart und derzeit aktuell als 2. Vorsitzender. Insbesondere konnte Karlheinz mit 2 anderen Mitgliedern den drohenden Untergang des Vereines verhindern, als dieser Anfang der 80er Jahre eine schwierige Zeit durchmachte. Auch lernte er seine Frau Franka im Verein kennen, also eine echte Marine-Vereins-Ehe.

Ehrungen von links nach rechts: Detlef Oltmanns, Hans-Georg Kleszewski, Karlheinz Burkhardt, Uwe Töllner, Dieter Koch, Hartmut Kienzle (etwas im Hintergrund), Björn Kienzle (DMB-LV Landesleiter)

Uwe Töllner absolvierte nach seiner Ausbildung eine siebenjährige Fahrtzeit als Funkoffizier bei der Handelsschifffahrt. Nach seiner Rückkehr übernahm er 1983 das vakant gewordene Amt des Vereinsvorsitzenden und wurde in dieser Funktion seither immer wieder bestätigt. Schwerpunkt seines Engagements in der Vereins- und Verbandsarbeit war immer die Förderung und Ausbildung der Marine-Jugend. Als DMB-Landesjugendreferent Baden-Württemberg organisiert und leitet er u.a. schon seit fast 20 Jahren das DMB-Bundesjugendzeltlager am Bodensee.

von links nach rechts: Hartmut Kienzle, Hans-Georg Kleszewski, Karlheinz Burkhardt, Uwe Töllner, Detlef Oltmanns, Dieter Koch, Manfred Ströhle, Björn Kienzle (DMB-LV Landesleiter)

Mal nachrechnen: Das macht drei mal 50 Jahre Vereins- und DMB-Mitgliedschaft, also zusammen 150 Jahre Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.!

Nach den Ehrungen ging das Tagesgeschäft des Landesverbandstages weiter mit Berichten, Wahlen und Anträgen. Gegen 16:00 Uhr endete der diesjährige DMB-Landesverbandstag Baden-Württemberg in Albstadt.

Uwe Töllner, 1. Vorsitzender, Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.