Vorstellung

Vereinsheim des Marinevereins StuttgartDer Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. ist ein Wassersportverein für die ganze Familie, der sich nicht nur auf eine Sportart beschränkt. Im Sommerhalbjahr rücken das Segeln auf Ein-, Zwei- und Mehrmannbooten und das Kite-Surfen in den Vordergrund. Im Winterhalbjahr stehen dafür Schwimmen, Theorieausbildung, Basteln und allgemeine Freizeitbeschäftigung auf dem Programm. Ganzjährig ist der Marine-Verein im Seesport, auch Seemännischer Fünfkampf genannt, aktiv.

Das Vereinsangebot ist für die ganze Familie geeignet. Aufgrund der unterschiedlichen Sportarten, die im Verein betrieben werden und des Freizeit- und Ferienangebotes, ist für jeden etwas dabei. Einen großen Raum nimmt dabei die Jugendarbeit ein. Neben dem Breitensport wird auch der Wettkampfsport gefördert. Beim Segeln und Seesport war der Marine-Verein bisher recht erfolgreich. Mehrere Deutsche Meister im Jollen-Mehrkampf und Mitglieder der Seesport-Nationalmannschaft können wir aus unseren Reihen benennen.

Der Marine-Verein besitzt eine relativ große Zahl vereinseigener Segel- und Ruderboote, so dass unsere Vereinsmitglieder keine eigenen Boote haben müssen.

Bei den Ausbildungsaktivitäten verfügen wir über besondere Kompetenzen im Jugendbereich und bei der Schiffstechnik. Daher bieten wir Segelkurse für Kinder und eine Ausbildung für den Erwerb der Seefunkzeugnisse auch für Nicht-Vereinsmitglieder an.

Neben dem Wassersport gibt es auch noch ein reiches Angebot an anderen Vereinsaktivitäten. Dies reicht von gemeinsamen Spiele- und Filmnachmittagen oder –abenden, Grill- und Lagerfeuerabenden, Volksfestbesuchen und Teilnahme an Faschingsveranstaltungen. Besonderer Wert wird bei uns auf das gemeinschaftliche und kameradschaftliche Miteinander gelegt.

Aus unserer Tradition heraus beschäftigen wir uns auch mit der Seefahrt und maritimen Themen. Dazu dient ein monatlicher Marine-Stammtisch, an dem über das eine oder andere aktuelle oder historische Thema diskutiert werden kann. Die Mitwirkung im ‚Freundeskreis der Fregatte Baden-Württemberg’ ermöglicht es uns, den Kontakt zur Marine oder anderen Schifffahrtsverbänden aufrecht zu erhalten. Unsere erwachsenen Mitglieder erhalten über die Mitgliedschaft im Deutschen Marinebund e.V. monatlich die Zeitschrift ‚Leinen los’, das beste Schifffahrtsmagazin in Deutschland, zugesandt.

Unsere geringen Mitgliedsbeiträge (Stand 2017: Kinder 60,00 €, Jugendliche 80,00 €, Erwachsene 100,00 €, Familie 140,00 €) ermöglichen jedem die Mitgliedschaft im Marine-Verein Stuttgart. Um das umfangreiche Vereinsangebot aufrechterhalten zu können, sind wir natürlich auf die Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen.

Für weitere Informationen kontaktiere uns gerne oder schaut einfach mal bei uns in unserem Vereinsheim am Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen herein. Wir würden uns freuen Euch kennenzulernen und beim Marine-Verein Stuttgart begrüßen zu können.