Seesport-Mehrkampf

Der Seesport-Mehrkampf (SMK), auch Seemännischer Fünfkampf genannt, ist die moderne Form eines traditionellen Wettkampfes, der schon auf den alten Segelschiffen und Clippern, mit den an Bord zur Verfügung stehenden Mitteln, ausgetragen wurde.

Die Disziplinen im Einzelnen:

• Laufen
    Nicht gerade die typische Sportart für einen Seemann, doch auch Wasserratten müssen körperlich fit sein. Bei einem SMK wird der Wettbewerb entweder als Mannschaft mit einer 6 mal 100 Meter Sprintstaffel oder als Geländelauf, je nach Altersgruppe, zwischen 800 und 1500 Metern ausgetragen.
  • Schwimmen
    Obwohl auf unseren Booten Schwimmwesten getragen werden, ist es aus Sicherheitsgründen notwendig, dass ihr Schwimmen könnt. Wer es noch nicht kann muss es eben lernen. Bei einem SMK werden Schwimmwettkämpfe für Staffelmannschaften und Einzelstarter, je nach Altersgruppe, auf einer Distanz von 25 bis 200 Metern ausgetragen.
  • Knoten
    Seemannsknoten sind seit Jahrtausenden entwickelt und für spezielle Anwendungen konzipiert worden. Sie sollen nicht nur zuverlässig halten sondern sich auch bei Bedarf wieder einfach lösen lassen. Zehn davon werden bei einem SMK auf Zeit geknotet. Fehler werden mit Zeitstrafen geahndet. Gut trainierte Seesportler absolvieren diese Disziplin unter 30 Sekunden.
  • Wurfleinewerfen
    Legt ein Schiff in einem Hafen an, so werden zuerst relativ dünne Wurfleinen mit einem Gewicht am Ende an Land geworfen. An denen werden dann die dicken und schweren Festmacherleinen herübergezogen. Bei einem SMK geht es darum, die Wurfleine möglichst weit und zielgenau werfen zu können.
  • Kutterpullen
    Vor der Erfindung der Dampfmaschine und des Verbrennungsmotors gab es nur die Möglichkeit sich auf dem Wasser mit Hilfe des Windes oder per Muskelkraft fortzubewegen. Zwischen den Schiffen vor Anker auf Reede und den Hafenanlagen wurde der Transport von Material und Mannschaft mit großen Ruderbooten, u.a. auch Kuttern genannt, durchgeführt. Bei einem SMK werden Ruderkutter mit 6 bis 10 Riemen (für Landratten: Ruder) auf verschiedenen Distanzen zwischen 300 und 5000 Metern eingesetzt. Darüber hinaus gibt es auf internationaler Ebene auch verschiedene Wettkämpfe im Kutterpullen, wie z.B. das alljährliche Grachtenrennen in Amsterdam.

Bei einem SMK werden die einzelnen Disziplinen mit Punkten bewertet und zusammengezählt. So gewinnen häufig nicht diejenigen, die in einer Disziplin eine hervorragende Leistung bringen, sondern die, die in allen Disziplinen eine gute Leistung vorweisen können.

Der Deutsche Seesportverband e.V. (DSSV) organisiert die Deutsche Meisterschaft im Seesport-Mehrkampf und führt die nationale Rangliste in dieser Disziplin.