Fregatte

Mit freundlicher Genehmigung, Quelle : Alexander Koch, Anklam

Die in 2017 in Dienst gestellte Fregatte ‚Baden-Württemberg’ ist eines der modernsten und größten Schiffe der Marine. Das Land Baden-Württemberg hat die Patenschaft für dieses Schiff übernommen. Taufpatin ist die Frau des Ministerpräsidenten Gerlinde Kretschmann. Die Aufgabe des Schiffes ist es vor allem, in weit entfernten Seegebieten, wie z.B. am Horn von Afrika, die Sicherheit der internationalen Schifffahrtswege zu garantieren.

Der Marine-Verein Stuttgart ist Gründungsmitglied beim ‚Freundeskreis der Fregatte Baden-Württemberg’ und beteiligt sich in diesem Rahmen bei der Gestaltung von Patenschaftsbesuchen der Besatzung in Baden-Württemberg. Im Gegenzug fahren immer wieder Vereinsmitglieder nach Wilhelmshaven oder anderen Marinestandorten, um das Schiff und die Besatzung zu besuchen und den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Mehr über das Schiff und den Freundeskreis erfahrt ihr hier: