Kuttersegeln

Das Segeln im Kutter ZK-10 ist eines der Highlights bei den Aktivitäten im Marine-Verein Stuttgart. Auch wenig erfahrene Segler können bei der 6- bis 11-köpfigen Besatzung einsteigen und ihren Teil beitragen und Erfahrung sammeln. Das 7,5 m lange Boot, angetrieben durch 3 Segel an 2 Masten oder wahlweise durch bis zu 10 Riemen, ermöglicht die Fortbewegung nach Art der Wikinger. Während bei leichtem oder gar keinem Wind die Riemen eingesetzt werden können, läuft der Kutter erst richtig los, wenn die anderen Segelboote wegen zu viel Wind die Segel bereits streichen müssen. Durch seine traditionelle Bauweise in modernem Gewand ist der Kutter vielseitig und flexibel einsetzbar.

Der ZK-10 ist die modernere und kleinere Variante des traditionellen Jugendwanderkutters. Sein Vorteil ist neben dem modernem Rigg die bessere Transportmöglichkeit des Bootes. Während der Jugendwanderkutter mit über 2 Tonnen Gesamtgewicht nur mit besonderen Fahrzeugen getrailert werden kann, ist dies beim ZK-10 mit einer guten Tonne Gesamtgewicht mit einem üblichen großen PKW oder Kleinbus viel besser möglich. Damit ist es auch viel einfacher, mit diesem Boot andere Gewässer anzusteuern und dort Wanderfahrten zu unternehmen oder sich mit anderen Kuttermannschaften zu einer Segel- oder Ruderregatta zu treffen. Selbst im Rahmen der Kieler Woche werden verschiedene Kutterregatten, entweder gesegelt oder gerudert, alljährlich ausgetragen.

Der Deutsche Seesportverband e.V. (DSSV) organisiert die Deutschen Meisterschaften im Kuttersegeln ZK-10, führt die nationale Rangliste und wacht über die Einhaltung der technischen Standards in dieser Bootsklasse.