Amateurfunk

Der Marine-Verein Stuttgart hat in seinen Räumen eine Amateurfunkstelle eingerichtet (Clubstation DL0MJS), mit der weltweiter Kurzwellenfunkverkehr abgewickelt werden kann. Amateurfunker mit Lizenz oder unter Aufsicht auch ohne, die Probleme mit der Errichtung einer Antennenanlage haben, haben hier die Möglichkeit, ihrem Hobby nachzugehen.

Lizenzierte Mitglieder des Marine-Vereins Stuttgart haben auch die Möglichkeit, Funkbetrieb aus dem technischen Museum des Deutschen Marinebundes e.V. ‚U-995’  in Laboe ihrem Hobby nachzugehen und von dieser einzigartigen Lokation aus einem U-Boot heraus Amateurfunkverbindungen herstellen zu können. Über den Deutschen Marinebund besteht auch die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu anderen maritim orientierten Amateurfunkern zu knüpfen.