Längster Funkkurs aller Zeiten

LSeit 1983 bietet der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. künftigen Freizeitskippern und anderen interessierten Wassersportlern jedes Jahr einmal, bei großer Nachfrage auch zweimal im Jahr, einen Vorbereitungskurs zum Erwerb der Seefunkzeugnisse LRC (Long Range Certificate / Allgemeines Funkbetriebszeugnis), SRC (Short Range Certificate, Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis für Ultrakurzwellen) und UBI (UKW-Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt) an. An 22 Vortrags- und Übungsabenden wird den Teilnehmern alles beigebracht, was sie benötigen und wissen müssen um den Funkbetrieb auf einem Schiff im Rahmen des GMDSS (Global Maritime Distress and Safety System, Weltweites System für Seenot und Sicherheit in der Seeschifffahrt) durchführen zu können und die abschließende Prüfung zu bestehen. Mit einer Erfolgsquote von 98 Prozent in den vergangenen Jahrzehnten liegt der Marine-Verein Stuttgart mit an der Spitze der anerkannt hochqualifizierten Schulungsstätten für diese Ausbildungskategorie.

Der letzte Funkkurs begann am 11. November 2019 und konnte planmäßig durchgeführt werden. Die gut vorbereiteten Teilnehmer erwiesen sich als sehr interessiert und gelehrig, so dass auch diesmal mit einem vollen Erfolg gerechnet werden konnte. Die Prüfung war für den 14. März 2020 geplant und bestätigt. Doch dann schlug das Corona-Virus zu. Einen Tag vor dem Termin wurde dieser durch die Prüfungskommission abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Danach folgte das große Warten und der Vereinsbetrieb musste für gut drei Monate eingestellt werden. Schließlich gab die Prüfungskommission Stuttgart des Deutschen Seglerverbandes bekannt, dass am 20. Juni 2020 wieder eine Prüfung angeboten wird. Der Andrang an diesem Tag war groß, da inzwischen ein Rückstau wegen der ausgefallenen Termine eingetreten und die Teilnehmerzahl wegen der immer noch bestehenden Corona-Auflagen begrenzt war. Trotzdem konnten die meisten der Kursteilnehmer hier ihre Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Zwei Nachzügler konnten dann an dem Folgetermin am 18. Juli 2020 ihre Prüfung ablegen. Vor diesen Terminen wurden noch drei zusätzliche Vorbereitungsabende durchgeführt um das bereits im Winter erworbene Wissen noch mal aufzufrischen.

Die Mühe hat sich gelohnt: Alle Teilnehmer des Marine-Vereins Stuttgart haben die Prüfung bestanden und ihre Funkzeugnisse in Empfang nehmen. Damit konnte der in den letzten 37 Jahren durchgeführte längste Funkkurs auch diesmal, wenn auch mit Hindernissen,  wieder erfolgreich abgeschlossen werden.

Der nächste Kurs soll am Montag, den 9. November 2020 beginnen, dann hoffentlich ohne größere Auflagen und Verzögerungen durch COVID19 oder andere Katastrophen. Interessenten können sich auch im Internet informieren unter http://www.gmdsskurs.de   oderhttp://www.marineverein.de

Uwe Töllner, 1. Vorsitzender / Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.