94. DMB-Bundesjugendversammlung mit Maske und Abstand

Gruppenbild

Der Abgeordnetentag des Deutschen Marinebundes e.V. (DMB) musste abgesagt werden, da zu viele Teilnehmer in zu kleinen Räumen mit dem gebotenen Mindestabstand nicht unterzubringen waren. Die 94. Bundesjugendversammlung der Deutschen Marine-Jugend (DMJ), der Jugendabteilung des DMB, wurde jedoch für den 09. bis 11. Oktober 2020 nach Forchheim einberufen. Der DMB-Landesjugendreferent Baden-Württemberg und Vertreter des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. Uwe Töllner in Begleitung von Anette Bohner nahmen an der Versammlung im Vereinsheim der Marinekameradschaft Forchheim teil.

Die Übernachtung wurde in einem nahegelegenen Gästehaus durch den Vorsitzenden der MK Forchheim, Gerhard Braun, organisiert. Ein Teilnehmer aus Hamm durfte nicht anreisen, da Hamm gerade als Corona-Hotspot ausgewiesen wurde und in Bayern dafür ein Beherbergungsverbot galt. Selbst schuld, man wohnt ja auch nicht in einem Corona-Hotspot! Am Samstagnachmittag verbreitete sich  jedoch die Meldung, dass Stuttgart jetzt ebenfalls als Hotspot gilt. Einen Tag früher und wir hätten ebenfalls nicht anreisen dürfen. Glück gehabt!

Am Freitagabend tagte der Bundesjugendausschuß, also die Landesjugendreferenten der DMB-Landesverbände. Der DMB-Bundesjugendreferent Roman Iwer war jedoch nicht anwesend, da ihm sein Arbeitgeber wegen der Infektionsgefahr die Teilnahme untersagt hatte und er sich nicht widersetzen konnte. Stattdessen leitete der stellvertretende Bundesjugendreferent Lars Busch, unterstützt von dem anwesenden Vorsitzenden des Marine-Regatta-Vereins im DMB, Jörg Jonscher, der Dank seiner langjährigen Erfahrung als ehemaliger DMB-Bundesjugendreferent einiges zu den besprochenen Themen beitragen konnte.

Am Samstagmorgen fuhren wir zuerst zu einer Besichtigung der WSV-Leitzentrale Neuses des Main-Donau-Kanals. Es war interessant den Erklärungen des Schichtleiters zuzuhören und die Steuerung des Schleusenbetriebes und die Kommunikation mit den Schiffen über UKW-Funk zu beobachten.

Anschließend ging es dann wieder zum Vereinsheim der MK Forchheim, das ein paar Kilometer weiter an der Schleuse Forchheim am Kanal liegt. Gegen 14:00 Uhr wurde dann die 94. Bundesjugendversammlung, jetzt mit allen angereisten Jugendvertretern der DMB-Jugendgruppen, eröffnet. Es folgten die Tätigkeitsberichte und Entlastungen. Die Neuwahl des DMB-Bundesjugendreferenten war angesagt. Roman Iwer wurde in Abwesenheit vorgeschlagen und wieder gewählt.

Weiter wurden die geplanten Aktionen für das kommende Jahr beschlossen, natürlich immer mit dem Vorbehalt, dass im kommenden Jahr nicht mehr die gravierenden Einschränkungen der Vereins- und Verbandsarbeit wie 2020 zum Tragen kommen. Als zentrale Veranstaltung wurde neben anderen Terminen das DMB-Bundesjugendzeltlager vom 31. Juli bis 07. August 2021 am Bodensee besprochen. Für 2021 wurde kein internationaler Jugendaustausch geplant, da die nationale und globale Situation wegen der Corona-Pandemie zu unsicher ist. In 2022 soll aber wieder versucht werden, einen Jugendaustausch mit einem oder mehreren Ländern durchzuführen.

Mit einem leckeren Abendessen mit fränkischen Spezialitäten und anschließendem Klönschnack wurde der Abend beendet. Im Übrigen wurde die komplette Verpflegung durch die MK Forchheim sehr geschmackvoll und richtig gut organisiert.

Am Sonntagvormittag wurde die Sitzung fortgeführt. Hauptthema war diesmal die Jugendförderung durch den DMB. Aus bekannten Gründen mussten in 2020 viele Veranstaltungen abgesagt oder es konnte nicht daran teilgenommen werden, so dass eine sonst übliche Abrechnung der bereits ausgezahlten Zuschüsse an die Jugendgruppen nicht in allen Fällen möglich war und ein vereinfachtes Abrechnungsverfahren in diesem Jahr akzeptiert wird. Da viele Zuschüsse nicht verwendet werden konnten blieb noch ein schönes Sümmchen im Topf des DMB-Jugendfonds. Daher wurde beschlossen, die bereits im Frühjahr ausbezahlte Grundförderung der DMB-Jugendgruppen zu verdoppeln und dafür keine der sonst üblichen Nachtragsanträge gestellt werden dürfen.

Nach dem Mittagessen löste sich die Versammlung auf und alle Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Hause. Wir sehen uns wieder, dann hoffentlich frisch geimpft, im Oktober 2021 zur 95. DMB-Bundesjugendversammlung in Kiel.

Uwe Töllner, DMB-Landesjugendreferent Baden-Württemberg 1. Vorsitzender Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.