Neuer Besucherrekord bei der CMT 2020 in Stuttgart

Mit rund 300.000 Besuchern und 2161 Ausstellern wurde bei der weltweit größten Publikumsmesse für Touristik und Freizeit‚ Caravan-Motor-Touristik (CMT) vom 11. bis 19. Januar 2020 in den Hallen der Landesmesse Stuttgart beim Flughafen ein neuer Besucherrekord erzielt. Damit wurde die bisherige Höchstzahl von 265.000 Besuchern aus dem Jahre 2018 deutlich übertroffen.

Nun schon zum dritten mal dabei war der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. und der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Marinebundes e.V.. Erstmalig beteiligte sich auch die Marine mit einem eigenen Messestand gleich nebenan.

Den am Stuttgarter Max-Eyth-See ansässigen Wassersportvereinen wurde von der Messeleitung eine Ausstellungsfläche von 190 qm und einer Zusatzfläche von 16qm in der Halle 9 kostengünstig zur Verfügung gestellt. Der Marine-Verein Stuttgart als Hauptaussteller und die drei Mitaussteller, die Akademische Seglervereinigung Stuttgart e.V., die Studentische Seglergemeinschaft e.V. und die DLRG, Bezirk Stuttgart, nahmen dieses Angebot gerne an. Die CMT 2020 öffnete bereits am 11. Januar 2020 ihre Pforten. Die Besucher strömten in die 10 Messehallen um sich über nahe und ferne Urlaubsziele und die neuesten Entwicklungen im Bereich Camping und Caravan zu informieren. Die Max-Eyth-See-Vereine, der DMB-Landesverband und die Marine wurden in der Halle 9 bei der maritimen Tochtermesse ‚Kreuzfahrttouristik’ eingegliedert, die am 16. Januar 2020 eröffnet wurde.

Zentrales Ausstellungsstück und Blickfang war während der vier Messetage der aufgetakelte Segelkutter ‚Schwabenland’. Als Publikumsmagnet erwies sich wieder die Rudergängerprüfung, ein Geschicklichkeitsspiel bei dem die Teilnehmer kleine Preise gewinnen konnten.

Hier hatten insbesondere Anette und Sylvia fast 400 Besucher mit Geschick und Überredungskunst überzeugt, sich an dem Spiel zu beteiligen und dabei gute Gespräche geführt und über die Vereinsarbeit informiert. Eine Funkprüfung, bei der man bei erfolgreicher Auslösung einer Seenotalarmierung an einer UKW-Seefunkanlage ein ‚Distress Alert Certificate’ überreicht bekam informierte über das ‚Global Maritime Distress and Safety System’ (GMDSS) und über ein Kursangebot des Marine-Vereins Stuttgart zum Erwerb der Seefunkzeugnisse LRC, SRC und/oder UBI. Die Vorführung einiger Zaubertricks von Jörg begeisterte nicht nur die Kinder. Die DMB-Infotheke rundete das Bild ab. Der DMB-Landesleiter Björn Kienzle ließ es sich nicht nehmen,  gerade von einer Geschäftsreise aus Hongkong zurück gekommen, direkt vom Flugzeug in die benachbarten Messehalle zu gehen um dort den DMB-Landesverband vertreten zu können. Die Marine präsentierte sich mit einer Rettungsinsel, dem Modell der Fregatte ‚Baden-Württemberg’ und weiteren Exponaten aus der Sammlung der Messeprofis aus Berlin und Rostock. Die Akademische Seglervereinigung führte Trapezübungen an ihrem mitgebrachten Katamaran vor und die Studentische Seglergemeinschaft versorgte Besucher und das Messestand-Personal mit ihrer Popcorn-Maschine.

Höhepunkte waren sicher die Auftritte des Shantychors der Marinekameradschaft Rottenburg am Samstag und des Shantychors ‚Tsingtau’ der Marinekameradschaft Esslingen am Sonntag. Jeweils ein Auftritt auf der Bühne in Halle 9, ein bzw. zwei Auftritte am Messestand des Marine-Vereins und dem benachbarten Stand der Marine sowie ein Auftritt auf der großen Atriumsbühne im Eingangsbereich der Messe sorgten für eine gelungene maritime Stimmung bei den Messebesuchern und Ausstellern.

Am Sonntagabend begann gleich nach Messeschluss bei den Ausstellern überall hektische Betriebsamkeit um möglichst schnell die Messestände abzubauen und nach Hause zu kommen. Obwohl wir unseren Stand ebenfalls weitgehend abgebaut hatten mussten wir doch, genau so wie beim Aufbau, am nächsten Tag wieder kommen um den Kutter abzuholen. Dies war am Sonntagabend nicht möglich, da alle Zufahrtswege blockiert und mit dem großen Boot im Schlepp nicht passierbar waren. Mein Dank geht hier an alle, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben, insbesondere an Karlheinz, Klaus, Wolfgang und Günter, und die Mannschaft, die den Messestand über die ganzen Tage betreut hat.

Fazit: Ein gelungener Auftakt für das Jahr 2020 und eine gute und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.

Uwe Töllner, 1. Vorsitzender, Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.