Sturm am Max-Eyth-See

Am Abend des 09. Februar 2019 tobte ein schwerer Sturm am Stuttgarter Max-Eyth-See. Verzweifelt kämpfte die Mannschaft eines Fischkutters über eine Stunde lang ums Überleben. Vergebens! Alle sechs Besatzungsmitglieder und der Rettungsschwimmer eines zu Hilfe eilenden Hubschraubers fanden den Tod.

Begonnen hatte das Drama schon um 16:00 Uhr. Der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. hatte zu einem Kinoabend eingeladen. Zuerst wurde der Film ‚Jenseits von Afrika’ gezeigt. Hier ging es um die Lebens- und Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen einer Frau, die vor, während und nach dem ersten Weltkrieg eine Farm in Ostafrika besessen hatte. Das Ende der Geschichte war eine Heuschreckenplage, die die Heldin schlussendlich doch nach allerlei überstandenen Widrigkeiten zum Aufgeben zwang.

Nach der äußerst schmackhaften selbstgemachten Pizza von Giuseppe ging es um 19:00 Uhr weiter mit dem Streifen ‚Der Sturm’ von Wolfgang Petersen mit George Clooney in der Hauptrolle. Nach der Vorgeschichte, basierend auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1991, folgten eine gute Stunde lang Wassermassen auf der Leinwand und Getöse aus den leistungsstarken Lautsprechern, die für eine kinoähnliche Atmosphäre sorgten. Am Schluss gab es leider – siehe oben – doch kein Happy End.

Wegen der Überlänge der beiden Streifen konnten nur zwei statt der drei geplanten Filme gezeigt werden. Eine Wiederholung dieser Aktion ist damit schon vorprogrammiert.

Uwe Töllner / 1. Vorsitzender Marine-Verein Stuttgart