CMT 2019

„Auf der Reeperbahn nachts um halb eins…“  so verabschiedete sich lautstark der Shantychor der Marinekameradschaft Rottenburg in den Stuttgarter Messehallen im Januar 2019. Natürlich wurden zuvor noch viele andere Shanties und Seemannslieder zum Besten gegeben.

Im Frühsommer 2018 hatte die Leitung der Landesmesse Stuttgart zum wiederholten male den am Stuttgarter Max-Eyth-See ansässigen Wassersportvereinen eine 264qm große Ausstellungsfläche in der Paul-Horn-Halle (Halle 10) auf dem Stuttgarter Messegelände für die Präsentation ihrer Vereinsarbeit bei der Messe Camping-Motor-Touristik 2019 (CMT) angeboten. Es beteiligten sich vier Vereine an dieser Aktion, wobei der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. die Gesamtorganisation übernahm und als Hauptaussteller auftrat.

Da weitgehend auf den Erfahrungen des Vorjahres aufgebaut werden konnte, lief die Vorbereitung fast reibungslos. Die Gestaltung des Ausstellungstandes musste neu geplant, Aussteller- und Parkausweise heruntergeladen sowie das notwendige Mobiliar und Elektroanschlüsse bestellt werden. Werbematerial wie Plakate und Flyer war noch weitgehend vom Vorjahr genügend vorhanden.

Ein größerer Aufwand bei der Vorbereitung war der Nachbau einer Rudergängerprüfung durch unseren Modellbauwart Karlheinz Burkhardt. Eine ähnliche Vorrichtung wurde im letzten Jahr beim DMB ausgeliehen und hatte sich als großer Erfolg erwiesen. Dazu gehörte dann auch die Beschaffung kleiner Geschenke als Preis für eine bestandene Prüfung. Finanziert wurde dies durch das Einlösen zahlreicher Einkaufsgutscheine bei der Maritimen Servicegesellschaft, die der Marine-Verein Stuttgart während der Mitgliederwerbeaktion ‚DMB 2020’ erhalten hatte. Ein Dankeschön an den DMB und die MSG für die großzügige Unterstützung.

Schon im Dezember wurde der Segelkutter ‚Schwabenland’ aus seiner Garage geholt um ihn für die Ausstellung fit zu machen. Richtig los ging es dann am Dienstag, den 15. Januar 2019. Schon am frühen morgen musste der Kutter in die Halle 10 verbracht werden, da bei einem späteren Eintreffen wegen der allgemeinen Aufbauarbeiten an allen Messeständen die Zufahrt zur Halle mit dem großen Boot vielleicht nicht mehr möglich gewesen wäre. Nachdem am Dienstag noch das Mobiliar geliefert und eine abschließbare Hütte vom Messebauer aufgestellt wurde, konnte am Mittwoch der Messestand komplett gestaltet werden.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde die Sonderausstellung ‚Kreuzfahrttouristik’, bei der auch unser Messestand eingebunden war, in der Halle 10 für die Messebesucher am Donnerstag, den 17. Januar 2019  eröffnet. Wieder erwies sich die Rudergängerprüfung als Besuchermagnet. Insbesondere Anette Bohner konnte durch ihren Einsatz und  ihre Überzeugungskraft zahlreiche Besucher zum Mitmachen bewegen. Aber auch das ganze CMT-Team mit Wolfgang Glück, Hans-Georg Kleszewsky, Klaus Jäger und Franka und Karlheinz Burkhardt legte sich ins Zeug, so dass mehr als 300 Diplome und Give-Aways an die Besucher an den 4 Messetagen ausgehändigt werden konnten. Unser Dank geht insbesondere auch an die Marinekameradschaft Heilbronn, namentlich vertreten durch die Familie Kienzle, die durch ihr Engagement bei der Standbetreuung, die aufgetretenen Personallücken des MV Stuttgart aufgefüllt hatte.

Untermalt wurde das ganze durch das Abspielen von Piratenmusik und Shanties, das eine positive maritime Grundstimmung herbeizauberte. Unterstützt wurde dies durch den DMB-Shantychor-Beauftragten Werner Haase, der die Anmeldung bei der GEMA übernommen hatte und damit für Rechtssicherheit bei diesem schwierigen Thema sorgte.

Schon beim Betreten der Messehalle war für die Besucher die ‚Schwabenland’ weithin sichtbar, die mit ihren hohen Masten und dem Aufdruck ‚www.marineverein.de’ im Segel der Hingucker schlechthin war. Aber auch ein Modellschiff und das Informationszentrum, bei dem u.a. ein ‚Distress Alert Certificate’ durch das Auslösen einer Notalarmierung an einer UKW-Seefunkanlage erworben werden konnte, erregten die Aufmerksamkeit der Messebesucher und ergaben viele Gelegenheiten zu guten Gesprächen. Jörg Töllner schlug dabei auch zahlreiche Kinder mit Zaubertricks, Knotenvorführungen und einer Piratenkiste, bis zum Rand gefüllt mit Gold-Gummibärchen, in seinen Bann.

Am Samstagmorgen gab es dann den absoluten Höhepunkt der Messe. Der Shantychor der Marinekameradschaft Rottenburg am Neckar absolvierte mehrere Auftritte in der Halle 10 und auf der großen Atriumsbühne der Messe. Wie im letzten Jahr beim Auftritt des Shantychors Tsingtau der Marinekameradschaft Esslingen war die Messeleitung und das Publikum, aber auch die benachbarten Aussteller total begeistert von den wirklich gelungenen Auftritten der Rottenburger. Vielen Dank für diese ausgezeichnete Bereicherung des Messeauftrittes.

Team des MVS auf der CMT

Am Sonntagabend wurden dann die Tore der Messe wieder geschlossen und ein hektisches Aufräumen und Abbauen der Messestände setzte ein. Auch unser Messestand wurde weitgehen abgebaut, allerdings konnte der Kutter erst am Montagvormittag wieder aus der Halle gezogen und für den Rest des Winters eingemottet werden.

Fazit: Wieder eine gut gelungene Aktion zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Marine-Vereins Stuttgart, der MK Rottenburg und des Deutschen Marinebundes. Mit 260.000 Besuchern während der Messe werden wir eine bessere Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit in der Region kaum bekommen.

Uwe Töllner / 1. Vorsitzender Marine-Verein Stuttgart