Winterlandschaften

Am frühen Nachmittag des 15. Dezember 2018 versammelten sich die Mitglieder des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. in ihrem Vereinsheim am Stuttgarter Max-Eyth-See um das diesjährige Bastelseminar mit der Erschaffung weihnachtlicher Kunstgegenstände abzuschließen.

Da die jüngere Generation heutzutage kaum noch Erfahrung mit Schnee sammeln kann, wurden überdimensionale Schneekugeln zusammengebaut. Grundlage waren Styroporplatten und Glaskuppeln von Laternen. Darin wurden winterliche Landschaften mit Bäumen, Figuren, Autos und Schneeimitationen nach eigenem Geschmack und Geschick modelliert. Dank der guten Vorbereitung durch unseren Modellbauwart Karlheinz Burkhardt konnten auch alle Schneekugeln im vorgegebenen Zeitrahmen fertiggestellt werden.

Die fertigen Teile waren gut gelungen und konnten so auch als Geschenk für Eltern oder sonst jemanden weitergegeben oder zur eigenen Erbauung mit nach Hause genommen werden. Zuvor dienten sie jedoch noch als Tischdekoration für die anschließende Weihnachts-/Jahresabschlussfeier.

Nach einem üppigen Abendessen wurden Weihnachtsgrüße verlesen und Gesangs- und Gedichteinlagen zelebriert. Beim Bingo-Spielen ging es darum, wer zuerst 5 willkürlich gezogene Zahlen in einer Reihe auf einem Zettel abhaken konnte. Richtig Stimmung kam beim Schrottwichteln auf. Jeder musste 2 Wichtelgeschenke mitbringen, ein echtes und eines, das nur Schrottwert hat. Nach der Verteilung der Wichtelgeschenke entschied ein Würfel, wer seine Geschenke behalten durfte oder ob er sie an einen Mitspieler abgeben musste. Am Schluss gab es wie immer Gewinner und Verlierer, aber alle waren glücklich und hatten sich köstlich amüsiert. Eine Feuerzangenbowle sorgte für anheimelnde Beleuchtung und wohlige innere Erwärmung.

Gegen Mitternacht hieß es dann Abschied nehmen mit dem Versprechen, sich im neuen Jahr wieder zu sehen.

Uwe Töllner / 1. Vorsitzender Marine-Verein Stuttgart