Jollen-Mehrkampf in Stuttgart

Ende September war es mal wieder so weit. Zum 9. Mal in Folge wurde der Jollen-Mehrkampf in den Bootsklassen Optimist und 420er auf dem Stuttgarter Max-Eyth-See am 22. und 23. September 2018 ausgefochten. Ein Jollen-Mehrkampf ist eine Kombination aus mehreren Segelwettfahrten, Knoten auf Zeit und Wurfleinewerfen. Dabei zählen die Landdisziplinen Knoten und Werfen in der Gesamtwertung wie eine Segelwettfahrt und können nicht gestrichen werden. Gleichzeitig zählten die Segelwettfahrten als zweiter Lauf für die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg der Deutschen Marine-Jugend e.V. im Jollensegeln für alle Bootsklassen.

Schon am Freitag begannen die notwendigen Vorbereitungen und die meisten auswärtigen Teilnehmer aus Baden-Württemberg und Bayern trafen mit ihren Booten und Zelten ein. Wettkampfleiter Bernd Blumhardt nahm die Meldungen entgegen und die Essensmarken konnten bei Sylvia und Carola erworben werden. Schließlich gilt: Ohne Mampf kein Kampf.

Nach der Begrüßung am Samstagmorgen wurden die Landdisziplinen Knoten und Wurfleinewerfen auf der Wiese oberhalb des Vereinsheimes des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. ausgetragen. Nach den obligatorischen LKW’s mit oder ohne ABS (für Nicht-Schwaben: Leber-Käse-Wecken mit „A Bissle Senf“) ging es nach der Steuermannsbesprechung aufs Wasser. Nachdem am Freitag ein heftiger Sturm durchs Ländle fegte machte mancher sich schon Sorgen, ob zuviel Wind die Segelwettfahrten beeinträchtigen könnten. Nachdem die Kaltfront aber durchgezogen war, beruhigte sich das Wetter wieder und es gab einen schönen Segeltag mit mal mehr und mal weniger Wind. Auf jeden Fall mehr Wind als in den Jahren zuvor. So konnten am Samstagnachmittag drei Wettfahrten auf dem nicht allzu großen See absolviert werden.

Am Sonntagmorgen wurde noch mal eine Wettfahrt gestartet, so dass sogar der schlechteste Lauf bei jedem Teilnehmer für die Ermittlung des Gesamtergebnisses gestrichen werden konnte. Nach der Siegerehrung gegen 14:00 Uhr konnten die Teilnehmer verabschiedet werden. Für die Stuttgarter begann das große Aufräumen und Saubermachen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für Ihr Kommen und insbesondere allen Verantwortlichen und Helfern bei der Durchführung der Wettkämpfe und bei der Versorgung mit Speis und Trank. Frankas Kartoffelsalat war mal wieder der Renner. Wir freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr zum 10. Jubiläums-Baden-Württemberg-Cup in Stuttgart.

Uwe Töllner / 1. Vorsitzender Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.