Weltfunkertreffen in Heilbronn

Am Sonntag, den 03. Juni 2018 fuhr der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. zum Vereinsheim der Marinekameradschaft Heilbronn am alten Neckararm. Dort hatten Frank / DL6FH und Wolfgang / DK4WN ihren selbstgebauten drei Band Trap Dipol für das 20m, 40m und 80m Kurzwellenband aufgestellt und ihre Funkstation in einem Nebenraum des Bootshauses aufgebaut. An diesem Wochenende war ein Funkertreffen ausgerufen mit dem Ziel, möglichst viele Funkverbindungen zu Amateurfunkstationen auf Museumsschiffen in aller Welt herzustellen.

Bei unserem Eintreffen hatten die beiden bereits den ganzen Samstag und fast die ganze Nacht an ihrem Gerät gesessen und waren entsprechend müde. Störungen des Erdmagnetfeldes durch eine Sonneneruption und Sonnenwind mit fast 700 m/s bescherten auf dem 20m Band und 40m Band starke Schwankungen der Signale und Rauschen. Zudem waren über ganz Süd- und Osteuropa Gewitter verteilt, die den Empfänger auf eine harte Probe stellten. Dennoch konnte als weiteste Verbindung eine Station aus Patagonien mit ca. 12000 km Entfernung kontaktiert werden. Die atmosphärischen Bedingungen hatten sich am Sonntag etwas gebessert und es gelang schließlich doch insgesamt 166Funkverbindungen, davon 12 Museumsschiffe, in das Funktagebuch einzutragen. Darunter auch U-995 in Laboe. Den Abschluß bildete am Nachmittag ein gemütliches Kaffekränzchen auf der Terasse des Vereinsheimes der MK Heilbronn.

Zur Information: Dank unseres Freundes Jochen konnte inzwischen die schon seit ein paar Jahren defekte Funkanlage in unserem Vereinsheim am Max-Eyth-See wieder repariert werden. Ein kleiner Transistor verursachte das ganze Problem und damit ist unsere Amateurfunk-Clubstation mit dem Rufzeichen DL0MJS wieder On-Air.

Noch ein Hinweis: Informationen zum Vorbereitungskurs zum Erwerb der Seefunkzeugnisse LRC, SRC und/oder UBI  auf unserer Webseite    http://www.gmdsskurs.de

Uwe Töllner / DL6SBY