Auf dem roten Teppich im Schloß Bellevue

Ganz überraschend flatterte eine besondere Einladung ins Haus. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud Uwe Töllner, Vorsitzender des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. und seine Begleitung Anette Bohner zum Bürgerfest in das Schloß Bellevue nach Berlin ein. Diese besondere Ehrung galt Uwe Töllner für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit als Vereinsvorsitzender und sein Engagemnet in der Jugendarbeit. Mit dem Bürgerfest rückt der Bundespräsident bürgerschaftliches Engagement in Deutschland in den Fokus und würdigt die Menschen, die mit ihrem Einsatz unsere starke Gesellschaft erst möglich machen. Er dankte damit rund 4.000 Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, die mit Mut und Entschlossenheit gesellschaftliche Herausforderungen angehen und sich für andere Menschen einsetzen.

Zunächst gab es eine gedankliche Verwechslung mit Schloß Solitude bis klar war, dass sich Schloß Bellevue nicht in Stuttgart sondern in Berlin befindet. Nach einem kurzen Moment des Zögerns wegen der weiten Anreise stand fest: Da fahren wir hin! Eine solch hohe Ehre wird einem ja nur selten zuteil. Am Donnerstag, den 06. September 2018 ging es mit der Bahn nach Berlin. Wir quartierten uns in einem Hotel am Hauptbahnhof ein. Abends amüsierten wir uns bei den ‚Stachelschweinen’ im Europa-Center und besuchten das ‚Hard-Rock-Cafe’ auf dem Kurfürstendamm. Am Freitag morgen machten wir eine Rundfahrt mit dem Touristenbus. Wegen der begrenzten Zeit reichte es nur für die kleine Runde.

Im Schloss Bellevue
Bühne des Bürgerfests

Nach dem Aufhübschen im Hotel fuhren wir dann mit dem Taxi zum Schloß Bellevue. Einlaß war ab 15:00 Uhr, die Sicherheitskontrollen am Eingang scharf wie am Flughafen. Anschließend ging es den roten Teppich hinauf zum Schloß. Na ja, auf dem roten Teppich geht man ja nicht, man schreitet! Der Weg führte durch das Schloß hindurch in den Schloßpark, wo schon jede Menge Tische und Bänke aufgestellt waren. Zur Idee des Bürgerfestes gehört es, dass zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen Einblicke in ihre ehrenamtliche und gemeinwohlorientierte Arbeit geben. Zur Begegnung luden Italien und Sachsen ein, die sich in diesem Jahr als besondere Gäste auf dem Bürgerfest präsentierten. An vielen Ständen wurden internationale Spezialitäten, Getränke und Mitmachaktivitäten angeboten. Unsere anfängliche Sorge, ob man sich da unter so vielen Leuten, von denen man niemanden kennt, gut unterhalten könne erwies sich schnell als unbegründet, da unsere zufälligen Tischnachbarn aus Bad Iburg sich als sehr unterhaltsam und offen erwiesen.

Das Unterhaltungsprogramm begann mit der Ouvertüre des Dresdener Blasorchesters. Danach begrüßte der Bundespräsident, auch im Namen seiner Frau, die Anwesenden sehr herzlich und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und für die Teilnahme am Bürgerfest. Danach ging es bei schönstem Wetter weiter mit dem Unterhaltungsprogramm auf der Bühne. Mehrere Künstler und Musikgruppen sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag und Abend. Topstar war Gianna Nannini, die mit ihrer rauchigen Stimme allgemeine Begeisterung hervorrief. Zwischendurch gab es die Gelegenheit, das Schloß Bellevue ausführlich zu besichtigen und ein Gespräch mit dem italienischen Repräsentanten und dem sächsischen Ministerpräsidenten. Nach der Verabschiedung durch Frank-Walter Steinmeier wurde noch zum Tanz aufgespielt. Pünktlich zum Ende des Festes setzte gegen 00:30 Uhr ein leichter Nieselregen ein.

Da wir schon mal in Berlin waren, wartete am Samstag noch ein Spreedampfer für eine Rundfahrt und ein Besuch im Pergamon-Museum auf der Berliner Museumsinsel auf uns. Leider war das Museum wegen Bauarbeiten nur zur Hälfte zugänglich, so dass einige wichtige Exponate nicht bewundert werden konnten. Trotzdem war es sehr eindrucksvoll und die professionelle Führung durchs Museum war sehr informativ und lehrreich. Kulinarischer Höhepunkt war die Original Berliner Currywurst mit Berliner Weisse rot und grün. Abends stand noch ein Besuch beim politischen Cabarett ‚Distel’, das ehemalige Ostberliner Pendant zu den Stachelschweinen, zum vergleichenden Kontrast an.

Zeitungsartikel Ludwigsburger Kreiszeitung

Am Sonntag Mittag wartete ein ICE nach Stuttgart auf uns. Es klingt unwahrscheinlich, aber der Zug kam pünktlich in Stuttgart an.

Fazit: Ein sehr gelungenes und interessantes verlängertes Wochenende. Leider konnten wir bis jetzt nicht definitiv herausfinden, wer uns dieses Erlebnis ermöglicht hat, da die Staatskanzlei sich auf Datenschutz beruft. Aber aller Wahrscheinlichkeit kann da nur der Deutsche Marinebund dahinter stecken.

Vielen Dank!

Im Nachgang erschien noch ein ausführlicher halbseitiger Artikel über Uwe Töllner in der Ludwigsburger Kreiszeitung und die Kurz-Biografie als einem von vier ausgewählten Teilnehmern aus Baden-Württemberg auf der Webseite des Bundespräsidenten.

Siehe hierzu: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2018/09/180907-Buergerfest-2018.html

Anette Bohner