Tropische Nächte am Bodensee

Auch 2018 rief die Marine-Jugend im Deutschen Marinebund wieder zur Teilnahme am DMB-Bundesjugendzeltlager am Bodensee auf. Ausrichter dieser größten und längsten Jugendveranstaltung des DMB war wie immer der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.. Insgesamt 50 Teilnehmer aus sieben Jugendgruppen des Deutschen Marinebundes e.V. und des Deutschen Seesportverbandes e.V. folgten diesem Ruf und bauten ihre Zelte am Samstag, den 28. Juli 2018 auf dem Jugendzeltplatz Heinrich Suso in Konstanz-Litzelstetten auf.

Gruppenbild Bodenseelager 2018

Wie schon in den Wochen vor dem Zeltlager brannte die Sonne heiß am Himmel und blieb uns die ganze Woche über treu. Mit 27 Grad Wassertemperatur war dabei selbst der Aufenthalt im Bodensee nicht wirklich erfrischend. Angenehme Temperaturen gab es nur nachts, wobei auch hier das Thermometer nicht unter 20 Grad anzeigte. Laut Definition des Wetteramtes sind dies tropische Nächte. Während man sich bei früheren Zeltlagern meist abends ums wärmende Lagerfeuer scharte, war diesmal etwas Abstand vom täglichen Feuer die beliebtere Variante. Frieren musste diesmal Keiner!

Nach der Ankunft wurde der Grill angeheizt, den die MK Würzburg mitgebracht hatte. Darauf wurde dann das Fleisch und die Würste von der MJ Hof mittels der Holzkohle des MV Stuttgart gegart. Nachdem der 2. Vorsitzende der MK Konstanz Roland Single noch die Brötchen gebracht und Björn und Mark aus Heilbronn die Getränke eingekauft hatten war der Abend perfekt. Das Frühstück und das Vesper zum Mittagessen wurden von den täglich wechselnden Backschaften unter der Regie von Jens aus Aschaffenburg und Silke aus Ulm zur vollen Zufriedenheit aller aufgetischt. Das Abendessen lieferte eine Metzgerei aus der Umgebung, es musste nur noch portioniert und ausgegeben werden. Für die notwendige tägliche professionelle Grundreinigung des Sanitärbereiches und der Kombüse wurde eine Verwandte von Kurt, dem Platzwart des Zeltplatzes, engagiert.

Abendliche Stimmung am Lagerfeuer

Die Tage vergingen mit Segeln, Baden und möglichst viel Zeit im Schatten verbringen wie im Flug. Bei dem vorherrschend wenigen Wind und der Hitze waren besonders die Kenterübungen beliebt. Beim täglichen Knotenwettkampf konnten Punkte für die Lagermeisterschaft gesammelt und die Geschicklichkeit verbessert werden. Etwas Aufregung gab es als ein Jugendleiter von einem Insekt gestochen wurde und mit einer heftigen allergischen Reaktion ins Krankenhaus gebracht werden musste. Aber Ende gut- alles gut! Am Samstag, den 04. August mussten die Boote wieder aus dem Wasser geholt und die Zelte – dieses Jahr gut getrocknet – abgebaut werden.

Auch im nächsten Jahr wird das DMB-Bundesjugendzeltlager wieder in den Sommerferien am Bodensee stattfinden, falls uns bis dahin nicht er Himmel auf den Kopf fällt. Ihr könnt den Termin für Eure Urlaubsplanung schon mal vormerken:  27. Juli bis 03. August 2019. Wir würden uns freuen, neben den Stamm-Teilnehmern auch ein paar neue Gesichter zu sehen.

Uwe Töllner / DMB-Landesjugendreferent Baden-Württemberg