Kieler Woche

Austellung Eisengießerei Carlshütte

Entenrennen in Eckernförde

Auch in diesem Jahr fuhr der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. wieder zur Kuttersegelregatta zur Kieler Woche. Nach der nächtlichen Anfahrt war am Freitag, den 15. Juni 2018 nachmittags eine Segelpartie über die Kieler Förde angesagt.

Am Samstagvormittag ging es dann nach Eckernförde. Da waren schon einige Oldtimer-Segler im Hafen, die sich für eine Windjammer-Regatta sammelten, die am nächsten Tag starten sollte. Im Laufe des Tages kamen dann immer mehr Segler, die sich an dieser Regatta beteiligen wollten. Bei einem Strandspaziergang und einem Rundgang durch die Stadt zeigte sich Eckernf

örde von seiner schönsten Seite. Dann war es Zeit zum traditionellen Entenrennen. Im Hafenbecken wurden ca. 250 Plastik-Entchen ausgesetzt, die, m

it Hilfe eines Feuerwehrschlauches angetrieben, Richtung Ziellinie befördert wurden. Jedes Entchen war mit einer Nummer gekennzeichnet und man konnte durch Entrichtung eines Startgeldes auf ‚seine’ Ente wetten. Die Siegerin bekam einen teuren Holzkohlengrill als Preis überreicht. Der große Rest des Startgeldes kam einem guten Zweck zugute. Nach einem kleinen Kaffeekränzchen ging es dann wieder zurück in den Marinestützpunkt nach Kiel.

Am Sonntag fuhren wir mit der Bahn nach Rendsburg. Die dortige Ausstellung ‚Nord-Art’ stellte auf dem ehemaligen Gelände der Eisengießerei Carlshütte Skulpturen und andere Kunstgegenstände jeglicher Art bekannter und weniger bekannter Künstler aus. Nicht immer verständlich, was die Künstler mit ihrem Werk ausdrücken wollten, aber zumindest interessant und fotogen. Nach dem Mittagessen ging es dann wieder zurück nach Kiel, wo die Förderlinie eine 3-stündige Rundfahrt über die Kieler Förde vom Hauptbahnhof bis Schilksee und zurück bot. Den Abschluss bildete ein Spaziergang durch die Menschenmassen entlang der Kiellinie.

Am Montag mussten wir dann wieder die Heimreise nach Stuttgart antreten.