Sternfahrt Eberbach

Schiffermast Eberbach

Flaggen im Wind

Am Sonntag, den 27. Mai 2018 machte sich der Landesvorstand Baden-Württemberg des Deutschen Marinebundes e.V. und weitere Kameradinnen und Kameraden aus Heilbronn, Ludwigsburg und Stuttgart auf den Weg nach Eberbach am Neckar. Die Marinekameradschaft Eberbach hatte eingeladen zur feierlichen Einweihung des neuen Schiffermastes am Neckarufer.

Gegen 10:30 Uhr erreichten wir Eberbach. Schon von weitem konnte man den Schiffermast sehen, ein 20 Meter großer Stahlkoloss, der jetzt seine 2 Vorgängermasten aus Holz ablöste. Dass wir am richtigen Platz waren, konnten wir beim Näherkommen feststellen, da der Mast bunt beflaggt war und auch eine DMB-Flagge fast ganz oben im Wind flatterte.

Um 11:00 Uhr begann die Zeremonie mit Fanfaren und einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Schiffervereins Eberbach, der den Mast errichtet hatte und imm

Ansprache vor dem Vereinsheim
Eberbach Ansprache

erhin auf 650 Jahre Zunft- und Vereinsgeschichte zurückblicken kann. Danach wurde von einem katholischen Priester und einer evangelischen Pfarrerin eine gemeinsame Predigt gehalten. Da die Pfarrerin aus Hamburg stammt, wurde diese Ansprache richtig maritim. Anschließend wurden verschiedene Grußworte vom Bürgermeister, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt und anderen Schiffervereinen gesprochen und mehrere Flaggen und Wimpel übergeben. Auch der Vorsitzende der Marinekameradschaft Eberbach, Erich Neuner, hatte zur Einweihung des neuen Schiffermastes seine besten Wünsche und eine Spende an den Schifferverein übergeben. Es wurden auch 2 Kirchenlieder und das Badnerlied gesungen. Den Abschluss leitete dann wieder der Fanfarenzug ein. Es war eine schöne und gelungene Zeremonie, trotzdem waren die meisten sicher über das Ende nach ca. 90 Minuten froh, da die Sonne bei hochsommerlichen Temperaturen vom Himmel stach und nur ein paar wenige einen Schattenplatz finden konnten.

Bei dem hervorragenden Mittagessen, das übrigens recht günstig dank des Sponsorings des Schiffervereins Eberbach war, wurde dann über dies und jenes geplaudert. Ein anschließender Stadtrundgang unter der Führung von Erich Neuner vermittelte Informationen zur Stadt Eberbach und seiner Geschichte sowie der Neckarschifffahrt. Wegen den schweißtreibenden Temperaturen wurde der Rundgang etwas gekürzt, ein Grund mehr dafür, dass man noch mal wiederkommen muss.

Anschließend luden Erich und seine Frau Barbara die angereisten DMB-Mitglieder zu sich nach Hause zu einem Kaffeekränzchen ein. Bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse direkt am Neckarufer konnten das Anwesen und die vorbeifahrenden Schiffe bewundert werden.

Gegen 17:30 Uhr verabschiedeten wir uns und mussten wieder nach Hause fahren, nicht ohne das gern gegebene Versprechen wiederzukommen. Unser Dank geht an die MK Eberbach und die Familie Neuner für diesen schönen Sonntagsausflug.

Uwe Töllner, Vorsitzender, Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.