Felderfahrt: Hoch auf dem grünen Wagen

Hoch auf dem grünen Wagen

Der Bund der Selbstständigen (BdS) im Stadtbezirk Stuttgart-Mühlhausen, zu dem auch der Max-Eyth-See und das Vereinsheim des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. gehört, lud ein zu einer Felder-Rundfahrt. Gekommen waren Vertreter der Stadtverwaltung und Lokalpolitiker, allen voran der Bezirksvorsteher des Stadtbezirkes, Mitglieder des Bezirksbeirates, Geschäftsleute und Vereinsvorstände. Der BdS veranstaltet ab und zu solche Aktionen mit dem Ziel, die Vernetzung von Politik, Stadtverwaltung, Wirtschaft und ehrenamtlichem Engage

Weinberge
Blick auf die Weinberge

ment zu fördern.

Treffpunkt war am Freitag, den 18. Mai 2018 um 15:00 Uhr beim Verein deutscher Schäferhunde. Gekommen waren etwa 50 Personen. Nachdem der BdS-Vorsitzende alle begrüßt hatte fuhr ein Trecker mit 2 landwirtschaftlichen Anhängern vor, die dann von den Teilnehmern geentert wurden. Strohballen in den grünen Anhängern dienten als mehr oder weniger bequeme Sitzgelegenheiten.

Bei strahlend blauem Himmel ging dann die Fahrt los über die im Stadtbezirk genutzten landwirtschaftlichen Flächen. Hier lernten wir, dass bei der landwirtschaftlichen Bodenbewertung die Äcker hier 96 von 100 möglichen Punkten bekommen haben und so zu den wertvollsten Ackerflächen in Deutschland gehören.

Erster Stopp war bei einem Winzer, der uns über Weinbau, Rebsorten und Probleme beim örtlichen Weinbau aufklärte. Gerade im Bereich des Max-Eyth-Sees ist das Neckarufer von Weinbergen gesäumt und liefert viele gute Tropfen.

Weiter ging die Fahrt zu einem Produzenten von Rollrasen, bei dem man etwas über Anbau, Ernte und Verwendung von Rollrasen lernen konnte. Danach folgten Anbaubetriebe von Getreide, Mais, Gemüse und Obst. Eine wichtige Information war, dass am nächsten Tag die Erdbeerfelder zum selber pflücken geöffnet werden. Neu für uns war auch, dass hier mitten zwischen den Feldern ein Automatengeschäft eröffnet wurde, in dem rund um die Uhr frisches Obst und Gemüse sowie Kartoffeln zu Wochenmarktpreisen gekauft werden kann. Auslöser für dieses kundenfreundliche Angebot war wohl, dass es Probleme bei der Beschickung von Wochenmärkten in der Region gab und die Landwirte nicht auf den Direktvertrieb verzichten möchten.

Letzte Station war ein Besuch auf einem Reiterhof, der einige eigene Pferde für die Reitausbildung besitzt und auch Pensionspferde pflegt. Der Bezirksvorsteher legte noch besonderen Wert bei der Vorbeifahrt am ‚Kornwestheim International Airport’, einem ehemaligen amerikanischen Militärflugplatz, auf die Feststellung, dass diese Einrichtung auf Stuttgarter Gemarkung liegt und damit der einzige Stuttgarter Flughafen ist. Der eigentliche Stuttgarter Verkehrsflughafen (STR) befindet sich auf dem Gebiet einer Nachbargemeinde.

Abschluss der lustigen Felder-Rundfahrt war dann wieder beim Schäferhunde-Verein. Der BdS gab noch eine Runde Viertele aus und der jugoslawische Wirt servierte in dem Vereinsbiergarten Spezialitäten aus seiner Heimat.

Fazit:  informativ, lehrreich und amüsant. Beim nächsten mal gerne wieder.

Uwe Töllner, Vorsitzender, Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.