DMB-Bundesjugendzeltlager 2021 am Bodensee: eine virenfreie Zone bei Regen und Sonne

Abendliche Stimmung am See

Nachdem 2020 das DMB-Bundesjugendzeltlager wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte diese beliebte Jugendmaßnahme in diesem Jahr wegen der deutlich gelockerten Auflagen wieder stattfinden. Eine ganze Woche vom 31. Juli bis 07. August 2021 konnten ca. 40 Jugendliche, Eltern und Betreuer aus Berlin, Leipzig, Tübingen und Stuttgart den Bodensee und seine Umgebung genießen. Es waren etwas weniger Teilnehmer als in den Jahren zuvor, da doch einige, die sonst immer mitmachten, nicht angereist waren. Das war jetzt nicht unbedingt ein Nachteil, da immer noch die Corona-Auflagen beachtet werden mussten. Insbesondere die Einhaltung des Abstandsgebotes, z.B. durften die Tische und Sitzbänke nur zur Hälfte belegt werden und dies wäre bei deutlich mehr Teilnehmern ein Problem geworden.

Ein vorgegebenes Hygienekonzept inklusive Handlungsanweisungen im Falle eines Infektionsverdachtes, das allen Teilnehmern zur Kenntnis gebracht werden musste, war die Grundlage des einwöchigen gemeinschaftlichen Zusammenlebens. Zu Beginn des Lagers wurden mit allen Teilnehmern, unabhängig davon ob genesen, geimpft oder nicht, ein Corona-Schnelltest von den dafür geschulten Mitgliedern des Marine-Vereins Stuttgart durchgeführt. Ebenso am Ende der Veranstaltung, teilweise auch noch zwischendurch. Alle Tests waren negativ, so dass alle, insbesondere die Lagerleitung, aufatmen konnten und wir, soweit die Zuverlässigkeit der Tests dies zulässt, davon ausgehen, dass keine Corona-Infektion oder gar ein Hotspot von dem DMB-Bundesjugendzeltlager ausging.

Abgesehen von den erforderlichen, aber erträglichen Maßnahmen gegen eine mögliche Ausbreitung des Virus, verlief das Zeltlager wie sonst auch. Jugendliche und Betreuer hatten ihren Spaß beim Baden im Bodensee, beim Segeln und den sonstigen Aktivitäten auf dem Zeltplatz sowie bei Ausflügen in die Umgebung. Wie üblich war die zwei Kilometer entfernte Blumeninsel Mainau Ziel der Botanik-Liebhaber sowie der Wendepunkt beim morgendlichen Frühsport-Jogging. Ein nahegelegener Wildpark und die Landesgartenschau in Überlingen lockten auch einige Teilnehmer an. Wer es noch nie gesehen hatte, machte sich auf den Weg in die Schweiz zum Rheinfall in Schaffhausen, der wegen des hohen Wasserstandes im Bodensee dieses Jahr als besonders spektakulär empfunden wurde. Vier besonders sportliche junge Männer starteten mit ihren mitgebrachten Fahrrädern zu einer eintägigen Radtour um (fast) den ganzen Bodensee.

Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht immer mit. Dieser Sommer unterschied sich komplett von den beiden vorigen, die mit ungewöhnlicher Hitze in Erinnerung geblieben sind. Es regnete immer wieder, aber es gab auch ein paar schöne Tage und sonnige Abschnitte. Also sehr durchwachsen und unberechenbar. Größere Unwetter blieben aber aus. Abends wurde es dann meist recht frisch, so dass das Lagerfeuer gut besucht war, wenn es gerade nicht regnete. Ein Waldbesitzer aus der Umgebung lieferte uns eine größere Menge Feuerholz, sodass genug Brennmaterial vorhanden war somit wohlige Wärme sich ausbreiten und die Kinder ihr Stockbrot rösten konnten. Natürlich hat auch unser Smut Jörg aus Leipzig mit seinen Kochkünsten und seinen Helfern sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Wie immer ging die Woche viel zu schnell vorbei. Glücklicherweise konnten die Zelte ohne Regen auf- und abgebaut werden, sodass diese einigermaßen trocken für das nächste Jahr eingelagert werden konnten.

Noch ein heißer Tipp: Das nächste DMB-Bundesjugendzeltlager wird voraussichtlich wieder am Bodensee vom 30. Juli bis 06. August 2022 stattfinden, dann hoffentlich ohne Corona-Auflagen. Also bitte vormerken und die Urlaubsplanung entsprechend abstimmen.

Uwe Töllner / DMB-Landesjugendreferent Baden-Württemberg