„Deutschland“ erkundet die Weiten des Stuttgarter Max-Eyth-Sees …

Schulschiff "Deutschland" Modell

Jetzt ist es schon mehr als ein Jahr her, dass die Corona-Pandemie uns im Griff hat. Das bedeutet aber nicht, dass basteltechnisch „nichts mehr läuft“! Ganz im Gegenteil. Wer zu Hause bleibt, hat Zeit Schiffsmodelle zu bauen. Die Modellbauer des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. sind weiterhin aktiv und treffen sich regelmäßig im Rahmen einer Online-Videokonferenz zum gemeinsamen Basteln und Erfahrungsaustausch!

Unser Modellbauer Hans-Jürgen Konrad hat im April 2021 wieder ein Modellschiff vom Stapel gelassen. Ein Modell des Schulschiffes ‚Deutschland’ der Deutschen Marine, im Maßstab 1:100 wurde erstmals fahrtechnisch erprobt. Angefangen beim Raucherzeuger, dem Nebelhorn, den beweglichen Geschützen und der Beleuchtung wurde alles getestet und für gut befunden.

Die Besonderheit dabei ist, dass dieses Modell nicht als Bausatz angeboten wird, sondern vom Erbauer nach Bauplan erstellt wurde und nur schwierig zu erstellende Teile wie Geschütze, Anker, Rettungsboote und diverse andere Kleinteile dazugekauft wurden. In mehr als einjähriger Planungs- und Bauzeit entstand so ein tolles Modell.

Auftraggeber war unser Mitglied Wolfgang Glück, der von Januar bis September 1986 auf der ‚Deutschland’ als Obergefreiter im Sanitäts-, Zahnarzt- und Zahntechnikbereich tätig war.
Er war bei der Auslandsreise Aar 61/62 dabei, die vom 24.03.bis 11.08.1986 über Las Palmas – Conakry – Abidjan – Montevideo – Buenos Aires – Rio de Janeiro – Belém –San Juan – Hamilton – New York – Funchal und London führte. Mit dem Bau des Modells erfüllte er sich einen lang gehegten Traum von dieser bemerkenswerten Reise auf diesem interessanten Schiff.

Wir wünschen ihm und dem Modell allzeit gute Fahrt und – den auch bei Modellbauern notwendige „Handbreit Wasser unterm Kiel“.

Karlheinz Burkhardt, 2. Vorsitzender, Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.