Marine-Stammtisch jetzt Online

Seit nunmehr vier Monaten befinden wir uns im Lock-Down und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht. Insbesondere das Vereinsleben ist davon stark betroffen, da gesellige Veranstaltungen und ein Treffen mit mehreren Personen nicht möglich ist. Um dennoch den Kontakt zu den Mitgliedern nicht ganz zu verlieren, sind innovative und neue Ideen gefragt. So lud der Vorstand des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. zum ersten virtuellen Mitgliedertreffen ein. Als Plattform diente dazu das kostenlose und zeitlich unbefristete nicht-kommerzielle Angebot von JITSI (http://www.jitsi.org). Dort kann jeder, der einen Computer, eine Web-Kamera und ein Mikrofon hat, ganz einfach einen Kanal öffnen und sich einloggen und mitreden. Wer keinen Computer hat, kann sich auch mit einem einfachen Telefon einwählen und mitmachen (dann halt ohne Bild).

Pünktlich um 18:00 Uhr am Samstag, den 20. Februar 2021 ging es dann los. Das Essen stand auf dem Herd und die Getränke lagerten gut gekühlt im Kühlschrank. 8 Mitglieder trafen sich in lockerer Runde und erzählten was sich so in den letzten Wochen ereignet hatte und wie es Ihnen ergangen war und jeder konnte sehen wie der jeweils andere jetzt gerade im Gesicht aussieht. Sogar Anna schaltete sich von ihrem Wohnort Kalmar in Schweden zu und beeindruckte mit der besten Bildqualität von allen. Ein unbestreitbarer Vorteil einer Video-Konferenz ist, dass Ort und Entfernung keine Rolle spielen und lange Anreisen entfallen.

Nach ca. 2 Stunden gingen die Gesprächsthemen aus und man verabschiedete sich wieder voneinander, nicht ohne den nächsten Termin für das zweite virtuelle Mitgliedertreffen zu vereinbaren: am Samstag, den 20. März 2021 ab 18:00 Uhr.

Uwe Töllner, 1. Vorsitzender, Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.