MRV-Mitgliedertreffen in Laboe

Am Freitag, den 21. Februar 2020 fuhren Anette, Annelie, Klaus und Uwe frühmorgens mit der Bahn nach Laboe. Jörg Jonscher, 1. Vorsitzender des ‚Marine-Regatta-Vereins im Deutschen Marinebund e.V.’ (MRV) hatte zum diesjährigen Mitgliedertreffen des MRV eingeladen.

Im Hotel ‚Admiral Scheer’ in Laboe angekommen musste Klaus, u.a. Schatzmeister des MRV, gleich zur Vorstandssitzung eilen. Um 19:00 begrüßte Jörg Jonscher die Anwesenden und eröffnete das vorzügliche Buffet.

Am Samstagmorgen begann das angekündigte Sonderprogramm. Zunächst ging es zum Hafen in Laboe, wo der Rettungskreuzer ‚Berlin’ der ‚Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger’ (DGzRS) stationiert ist. Die Besichtigung dieses neuen Schiffes, die alte ‚Berlin’ wurde vor zwei Jahren außer Dienst gestellt, war interessant und die Gespräche mit der Besatzung über Einsätze und das Leben an Bord sehr informativ. Anschließend gab es noch einen Film und einen Vortrag im Informationszentrum der DGzRS.

Im Anschluss fuhren wir weiter zum Vereinsheim der Marine-Kameradschaft Kiel zum Mittagessen. Interessant waren die Aktivitäten der Marine-Jugend Kiel zu beobachten, die gerade mit der Überholung einiger Optis beschäftigt war.

Von dort war es nur ein kurzer Fußweg zum Geomar-Institut für Meeresforschung. Eine Sonderführung mit ‚Backstage’-Einblicken im dortigen Aquarium und die Fütterung der Seehunde ließen die vorgesehenen 2 Stunden schnell vergehen. Danach wurde noch ein kleiner Abstecher zur Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau gemacht, wo gerade zwei kleinere Containerschiffe abgefertigt wurden. Wegen des kalten und regnerischen Wetters hielt man sich hier aber nicht allzu lange auf. Der Abend wurde wieder mit einem Buffet eröffnet und bis ca. ein Uhr nachts wurden gute Gespräche geführt und Smalltalk und Witze erzählt. DJ ‚Broiler’ Henry Brolewski sorgte mit seiner Musikanlage für gute Stimmung. Bei dem Wunschkonzert gab es für jeden etwas von Heintje bis Ramstein und es wurde auch mehr oder weniger schön mitgesungen.

Der Sonntag begann mit einer Kranzniederlegung in der Gedenkhalle des Marine-Ehrenmals. Die allgemeine Stimmung in der Gedenkhalle und die einleitenden Glockenschläge sorgten bei der beeindruckenden Akustik bei Allen für die entsprechende Nachdenklichkeit. Bei einer anschließenden Führung durch die historische Halle wurden viele Details der zur Schau gestellten Symbolik vermittelt. Die abschließende Turmbesteigung vollendete diesen Programmpunkt. Wer wollte konnte noch das Technische Museum, das U-Boot ‚U995’, besichtigen, da an diesem Tag von der neu gegründeten Marinekameradschaft ‚U-995’ das ‚lebendige’ U-Boot präsentiert wurde. An allen Manöverstationen standen Mitglieder in historischen Uniformen und erklärten den Besuchern Technik und Bordalltag auf einem solchen Boot.

Am Nachmittag wurde noch die jährliche Mitgliederversammlung des MRV durchgeführt. Außer den üblichen Formalien gab es auch Neuwahlen. Jörg wurde wieder zum Vorsitzenden und Klaus zum Schatzmeister einstimmig gewählt. Jörg verbreitete Informationen zum Segeln und für die Ausbildung von Sportbootführerscheinen. Außerdem wurden die geplanten Aktionen und Termine für 2020 besprochen. Luisa und Kathrin Bürkle vom Marine-Verein Stuttgart wurden als ‚Bestes MRV-Jugendsegelteam 2019’ ausgezeichnet.

Am Abend bildeten noch mal das vorzügliche und kalorienreiche Buffet und eine ähnliche launige Stimmung wie am Vortag den würdigen Abschluss der gelungenen Veranstaltung. Bei der Abreise am Montagmorgen verabschiedeten sich die Teilnehmer voneinander nicht ohne das Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Uwe Töllner

1. Vorsitzender, Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.