Mehr von Schiffen, Wind und Meer

Auf Anfrage der Hector Kinder- und Jugendakademie Stuttgart führte der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. im Wintersemester 2018/2019 einen Kurs Schifffahrtskunde für interessierte Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren durch, teilgenommen haben 7 Kinder.

Die Hector Kinder- und Jugendakademie ist eine Bildungseinrichtung zur Förderung hochbegabter Kinder. Die Kinder werden von ihren Lehrern zur Teilnahme an diesem Bildungsprojekt vorgeschlagen, welches mit Kursen im Bereich Naturwissenschaften, Technik, Geschichte, Geographie und Kunst eine breite Palette an Wissen vermitteln kann.

An 6 Nachmittagen brachten in diesem Rahmen Uwe und Jörg Töllner im Vereinsheim des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. den Kindern die Geschichte und Entwicklung der Seefahrt, die Theorie des Segelns sowie die Grundlagen von Navigation und Schiffstechnik näher. Auch ein kleiner Knotenkurs mit praktischen Übungen durfte nicht fehlen. Ganz nebenbei wurde natürlich auch erwähnt, was man im Marine-Verein und im DMB so alles erleben kann mit dem Ziel, Lust auf ‚mehr Meer’ zu machen. Zum Abschluss sorgte noch die Vorführung des ‚Entfesselungstricks’ bei Kindern und Eltern für ungläubiges Staunen.

Uwe Töllner, 1. Vorsitzender Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.