Fregatte F-222 Indienststellung

Seitansicht Fregatte F-222

Da ist das Ding …

… so eröffnete Fregattenkapitän Markus Venker, Kommandant der Fregatte F-222 ‚Baden-Württemberg’ seine Ansprache anlässlich der offiziellen Indienststellung des Schiffes am 17. Juni 2019 im Marinestützpunkt in Wilhelmshaven. Auf Einladung des Verteidigungsministeriums und des Kommandanten und der Crew Alpha nahm auch eine Abordnung des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. an der Zeremonie teil.

Wir reisten schon am Vortag mit der Bahn an und lernten gleich am Bahnhof ein Pärchen aus Bayern mit Wohnsitz in Wilhelmshaven kennen, mit denen wir dann einen netten Abend in einem Fischrestaurant verbrachten. Am Mittag des 17. Juni ging es dann zur 4. Einfahrt des Marinestützpunktes mit dem Taxi zum Liegeplatz des Schiffes, wo wir auch die anderen Teilnehmer des DMB-Landesverbandes und des ‚Freundeskreises der Fregatte Baden-Württemberg’ trafen, bei dem der Marine-Verein Stuttgart Gründungsmitglied ist.

Vor dem Schiff war eine große Tribüne für die Zuschauer aufgebaut – glücklicherweise überdacht, so dass man bei der brütenden Hitze wenigstens etwas vor der Sonne geschützt war. Anwesend waren u.a. einige hochrangige Marineangehörige, Politiker und die Taufpatin des Schiffes Gerlinde Kretschmann. Da das Land Baden-Württemberg die Patenschaft für das Schiff übernommen hatte war es der Frau des Ministerpräsidenten zugefallen der ‚Baden-Württemberg’ bei der Taufzeremonie am 12. Dezember 2013 in Hamburg ihren Namen mit einer Flasche Sekt zu geben.

Nachdem die Anwesenden versammelt waren, die Besatzung angetreten, die Ehrenformation aufmarschiert und die Musikkapelle mit Marschmusik über den Platz gezogen war, wartete man nur noch auf das Eintreffen der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Diese erschien dann mit großem Gefolge gegen 15:00 Uhr und hielt dann sogleich einen Vortrag. Kommandant Venker rekapitulierte in seiner Rede noch mal die lange Bauzeit und die dabei aufgetretenen Probleme. Aber was lange währt wird endlich gut und jetzt ist die ‚Baden-Württemberg’ das neueste und modernste Schiff der Flotte. Mit dem Hissen der Bundesflagge am Heck ging das Schiff damit endgültig in den Besitz und Verfügbarkeit der Marine über. Zwar stehen noch geplante Erprobungsfahrten in Warm- und Kaltwasserzonen aus, bevor das Schiff in den weltweiten Einsatz geschickt werden kann, aber die größten Schwierigkeiten dürften jetzt überwunden sein.

Nach dem eindrucksvollen Ende der Zeremonie gab es einen Sektempfang auf dem zur Partymeile umgestalteten Flugdeck der Fregatte. Anschließend konnte das Schiff besichtigt werden. Insbesondere die 4 Speedboote hatten es dem uns bei der Führung begleitenden Decksmeister angetan. Jedes ist 11 Meter lang und bis zu 40 Knoten schnell und kann innerhalb von zwei Bootslängen gestoppt werden. Wer da nicht angeschnallt ist, fliegt über Bord!

Am Abend richtete die Crew Alpha noch eine Bordparty mit dem Motto ‚Alpha and Friends’ aus. Bei Steaks, Beilagen und kühlen Getränken aller Art klang der Abend aus. Am nächsten Tag ging es dann leider schon wieder nach Hause.

Uwe Töllner