Steuermannsprüfungen in Stuttgart erfolgreich abgelegt!

Wie jedes Jahr lud der Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V. gemeinsam mit der Akademischen Seglervereinigung Stuttgart e.V. am Samstag, den 6. Juli 2019 zu einem Tag der offenen Tür am Stuttgarter Max-Eyth-See ein. Gegen 10:00 Uhr wurden die Infostände an der Uferpromenade aufgebaut. Die Eistruhe sorgte bei den hohen Temperaturen für Erfrischungen und etwas Umsatz für die Vereinskasse.

Die Spaziergänger wurden mit Informationen über unsere Vereinsarbeit und den Deutschen Marinebund versorgt. Es wurde den interessierten Gästen auch angeboten, eine Rudergängerprüfung abzulegen. Dies ist ein Mitmachspiel, bei dem ein Golfball in einem Holzschiffchen an zwei Leinen auf einem senkrecht stehenden Brett nach oben navigiert werden muss, so dass der Golfball in das oberste Loch fällt. Klingt einfach, aber unterwegs lauern zahlreiche andere Löcher, die die sichere Passage verhindern können. Bei erfolgreichem absolvieren der Hindernisstrecke erhielten die Prüflinge ein kleines Geschenk und ein Steuermannspatent, das zum Führen von Schiffen mit einer Brutto-Raumzahl bis zu 70 µBRZ berechtigt. Natürlich wurde dabei auch ein Info-Flyer des Marine-Vereins Stuttgart und des DMB überreicht. Alle hatten dabei ihren Spaß, besonders natürlich die Kinder.

Gegen 18:00 Uhr wurden die Infostände wieder abgebaut und es folgte das traditionelle von der ASVS ausgerichtete Sommerfest, im Schwäbischen auch ‚Hocketse’ genannt, weil die Leute dabei hauptsächlich auf den Bänken hocken. Der Grill wurde angeheizt, zahlreiche Salat- und Beilagenspenden und natürlich die flüssige Nahrung hielten Geist und Körper fit und bei guter Laune bis in die späte laue Sommernacht.