Zu Gast beim Schinderhannes

Der Referent für Jugendarbeit im Deutschen Marinebund e.V., Roman Iwer, hatte zur 17. Bundesjugendversammlung nach Simmern eingeladen. Die Repräsentanten der Marine-Jugend im DMB folgten diesem Aufruf zahlreich, so auch der DMB-Landesjugendreferent Baden-Württemberg und zwei Vertreter aus Stuttgart.

Mit dem Auto ging es am Freitag, den 26. Oktober 2018, in den Hunsrück in die Wald-Jugendherberge Sargenroth. Der Jugendleiter der Maritimen Vereinigung Rhein-Hunsrück Dirk Jost hatte diesen Ort für die Übernachtung der Teilnehmer und für die Tagung des Bundesjugendausschusses am Freitagabend ausgewählt. Nach dem Abendessen und offiziellen Teil teilte Karlheinz Fiedler aus Erfurt mit, dass er aus Altersgründen künftig nicht mehr an der Bundesjugendversammlung teilnehmen werde.

Am Samstag fuhr ein Autokonvoi durch den Hunsrück zur Grillhütte nach Steinbach, wo Dirk und seine Mannschaft schon alles vorbereitet hatten. Zuvor wurde aber noch bei einem historischen Pulver- und Gefängnisturm in Simmern Halt gemacht. Hier war der berühmt-berüchtigte Räuber (oder war es ein Freiheitskämpfer?) Johannes Bückler, besser bekannt als Schinderhannes, eine zeitlang inhaftiert und konnte im November 1799 aus dem als ausbruchsicher geltenden Turm entkommen. Seither wird der Turm Schinderhannes-Turm genannt.

Die anschließende Bundesjugendversammlung verlief harmonisch und brachte gute Ergebnisse zum weiteren gemeinsamen Vorgehen in der maritimen Jugendarbeit. Ein Resultat war, dass das DMB-Bundesjugendzeltlager 2019 wie gewohnt am Bodensee, in 2020 aber an einem anderen, noch nicht benannten Ort, stattfinden soll. Mit einem gemütlichen Ausklang beim Abendessen in der Grillhütte und einem Absacker in der Jugendherberge ging der Tag zu Ende.

Simmern DMB Bundesjugendversammlung

Am Sonntagmorgen wurde die Versammlung fortgesetzt. Hier ging es vor allem noch um die Verteilung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel. Gegen Mittag erfolgte dann die Verabschiedung und die Rückfahrt in die Heimatorte.

Unser Dank geht an Roman, Jörg und die MV Rhein-Hunsrück für die gute Organisation und Durchführung der Bundesjugendversammlung 2018 des Deutschen Marinebundes e.V..

Uwe Töllner / DMB-Landesjugendreferent Baden-Württemberg