Marine-Jugend Stuttgart

So, du interessierst dich also für Segeln, Rudern und auch sonst für alles was mit Wasser zu tun hat? Fein! Dann will ich dir mal etwas über die Marine-Jugend Stuttgart erzählen.
Die Marine-Jugend ist die Jugendgruppe des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. und betreibt Wassersport in vielen Varianten. Kinder und Jugendliche, die gerne am, im und auf dem Wasser sind, sich aber nicht nur auf eine Sportart beschränken wollen, die Interesse an modernen und historischen Schiffen, Schiffstechnik und Seefahrt sowie maritimem Brauchtum haben, sind Mitglied in unserem Verein.

In der Marine-Jugend werden die verschiedensten Sportarten angeboten. Dies sind zum Beispiel Segeln und Surfen, Rudern (wir nennen das Kutterpullen), Leichtathletik, Knoten (Wettkampfmäßig), Schwimmen und Wurfleinewerfen.
Keine Angst, wenn du das alles noch nicht kennst oder kannst. Wir zeigen dir alles von Anfang an in einer Gruppe gleichaltriger. Und wenn man es gelernt hat, kann man auch an Wettkämpfen teilnehmen die mit anderen Marine-Jugend Gruppen oder Seesportvereinen in ganz Baden-Württemberg oder sogar ganz Deutschland regelmäßig stattfinden. Bei diesen Wettkämpfen wird dann der Deutsche Meister im „Seesport-Mehrkampf “ ermittelt. Auch für das Segeln finden in allen Altersklassen regelmäßige Regatten auf Landes- und Bundesebene statt.

Aber natürlich steht bei uns auch das gemeinschaftliche Vereinsleben ganz groß auf unserer Tätigkeitsliste. Mehrtägige Wanderfahrten mit unseren Booten auf Flüssen oder Seen, Zeltlager und Sommerfeste mit Lagerfeuer gehören ebenso dazu wie Spielenachmittage/-abende im Vereinsheim oder auf unserem Vereinsgelände direkt am Max-Eyth-See in   Stuttgart-Hofen oder Modellbau.
Ein weiterer Punkt ist bei uns die Ausbildung. Wenn du schon immer mal einen Segelschein (auch schon für unsere Jüngsten) machen wolltest, dann hast du bei uns Gelegenheit dies zu tun. Des Weiteren kannst du bei uns all das lernen, was du schon immer über Schiffe und das ganze Drumherum wissen wolltest.

So, du bist also immer noch da und hast bis hierher gelesen? Sehr schön! Und? Gefällt dir das was wir so machen? Na dann schau doch mal ganz unverbindlich bei uns vorbei und mach mal ein oder zwei Gruppennachmittage mit. Wenn es dir dann immer noch gefällt, kannst du ganz einfach Mitglied werden. Unsere Beiträge sind niedrig und nach Alter abgestuft, so dass wirklich jeder bei uns Mitglied sein kann. Wenn du erst noch ein paar Informationen haben willst, dann schick uns doch einfach eine E-Mail an die untenstehende Adresse oder melde Dich telefonisch.

So! Für weitere Informationen kontaktiere uns gerne!

Unser regelmäßiger Gruppennachmittag:
Jeden Samstag ab 14:30 Uhr im Vereinsheim am Max-Eyth-See.

Wenn du Interesse hast komm einfach mal vorbei!