MVS Logo

Marineverein Stuttgart 1899 e.V.
Marine-Jugend
Die Jugendabteilung des MVS


Was macht die Marine-Jugend?
Wo trifft sich die Marine-Jugend?
Wann trifft sich die Marine-Jugend?
Wen frage ich wenn ich mehr wissen will?
Zurück zur Homepage des MVS

Kutterbild 1 So, du interessierst dich also für Segeln, Rudern und auch sonst für alles was mit Wasser zu tun hat? Fein! Dann will ich dir mal etwas über die Marine Jugend erzählen.

Die Marine-Jugend Stuttgart ist ein Verein der Wassersport betreibt.  Jugendliche und Erwachsene, die gerne am, im  und auf dem Wasser sind, sich aber nicht nur auf eine Sportart beschränken wollen, die Interesse an modernen und historischen Schiffen, Schiffstechnik und Seefahrt sowie maritimem Brauchtum haben, sind Mitglied in unserem Verein.

In der Marine-Jugend werden die verschiedensten Sportarten für die Jungens und Mädels angeboten. Dies sind zum Beispiel Segeln und Surfen, Rudern (wir nennen das Kutterpullen), Leichtathletik, Knoten (Wettkampfmäßig), Schwimmen und Wurfleinewerfen.

Keine Angst, wenn du das alles noch nicht kennst oder kannst. Wir zeigen dir alles von Anfang an in einer Gruppe gleichaltriger. Und wenn man es gelernt hat, kann man auch an Wettkämpfen teilnehmen die mit anderen Marine-Jugend Gruppen in ganz Baden-Württemberg oder sogar ganz Deutschland regelmäßig stattfinden. Bei diesen Wettkämpfen wird dann der Deutsche Meister im "Seemännischen Fünfkampf" ermittelt. Auch für das Segeln finden in allen Altersklassen regelmäßige Regatten auf Landes- und Bundesebene statt.

Optimisten-Jollen 1
Kutterbild 2 Aber natürlich steht bei uns auch das gemütliche Vereinsleben ganz gross auf unserer Tätigkeitenliste. Mehrtägige Wanderfahrten mit unseren Booten auf Flüssen oder Seen, Zeltlager, Sommerfeste mit Lagerfeuer gehören ebenso dazu wie Spielenachmittage/-abende im Vereinsheim oder auf unserem ausgiebigen Vereinsgelände direkt am Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen oder Modellbau.

Ein weiterer Punkt ist bei uns die Ausbildung. Wenn du schon immer mal einen Segelschein (auch schon für unsere Jüngsten) machen wolltest dann hast du bei uns Gelegenheit dies zu tun. Desweiteren kannst du bei uns alles das lernen was du schon immer über Schiffe und das ganze drumherum wissen wolltest.

So, du bist also immer noch da und hast bis hierher gelesen? Sehr schön! Und? Gefällt dir das was wir so machen? Na dann schau doch mal ganz unverbindlich und kostenlos bei uns vorbei und mach mal ein oder zwei Gruppennachmittage bei uns mit. Wenn es dir dann immer noch gefällt kannst du ganz einfach Mitglied werden.

Unsere Beiträge sind gering und nach Alter abgestuft so dass wirklich jeder bei uns Mitglied sein kann. Wenn du erst noch ein paar Informationen haben willst, dann schick uns doch einfach eine E-Mail oder einen Brief an die untenstehende Adresse.

So ! Jetzt folgen noch ein paar Daten zur Information und wir hoffen dich bald mal in der Marine-Jugend Stuttgart begrüssen zu dürfen.

Optimisten-Jollen 2

Adresse Vereinsheim:

Marineverein Stuttgart e.V.
Abt: Marine-Jugend
Mühlhäuserstr. 303

70378 Stuttgart
(direkt beim Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen)

 

So finden Sie uns!

Hier gibt es einen Lageplan des Vereinsheims als interaktiver Karte

 

Gruppennachmittag:

Jeden Samstag ab 14.30 Uhr im Vereinsheim
(Wenn du Lust hast komm einfach mal vorbei!)

Kontaktadresse:

Jugendgruppenleiter:

Uwe Töllner

Postanschrift:

W.-A.-Mozartstr. 22
70806 Kornwestheim

Telefon:

07154/2 36 58 (privat)
0170 / 3 26 15 53 (Handy)

eMail:

mj@marineverein.de

Zurück zur Homepage des MVS


Impressum:
Vorsitzender: Marineverein Stuttgart 1899 e.V., c/o Uwe Töllner, W.-A.-Mozartstr. 22, 70806 Kornwestheim, eMail: vorstand@marineverein.de
Webmaster: Jörg Töllner, Moselstr. 73, 70376 Stuttgart, eMail: webmaster@marineverein.de