Baden-Württemberg-Cup 2017

Sieger Opitis

So sehen Sieger aus!

Zum achten Mal in Folge jährte sich die Austragung der Landesmeisterschaft im Jollensegeln und Jollenmehrkampf des Landesverbandes Baden-Württemberg der Deutschen Marine-Jugend und des Deutschen Seesportverbandes. Vom 22. bis 24. September 2017 wurde auf dem Stuttgarter Max-Eyth-See um die vorderen Plätze für die Landesmeisterschaft und der nationalen Rangliste gerungen.

Nachdem die offene Ausschreibung bundesweit publiziert wurde, kamen nicht nur Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg sondern auch aus Bayern. Die meisten reisten schon am Freitagabend an, stellten ihre Zelte beim benachbarten Stuttgarter Kanu-Club auf und begannen ihre Boote aufzubauen. Den Abschluß am Freitag bildete ein gemütlicher gemeinsamer Grillabend. Für etwas Aufregung sorgte die Feststellung, dass pünktlich zum Baden-Württemberg-Cup die Toiletten mal wieder teilweise verstopft waren. Das Problem konnte dann am nächsten Vormittag, Dank des Einsatzes von Matthias Läpple, gelöst werden.

Am Samstagmorgen wurde nach der Begrüßung mit der Austragung der beiden Landdisziplinen Knoten und Wurfleinewerfen begonnen. Diese sind Bestandteil eines Jollen-Mehrkampfes, die zusätzlich zu den Segelwettfahrten ausgetragen und auch so gewertet werden.

Nach dem Mittagessen wurden dann die Segelwettfahrten gestartet. Nachdem Wettkampfleiter Bernd Blumhardt die Teilnehmer noch einmal belehrt hatte, dass Rammen, Entern und ins Wasser werfen der gegnerischen Mannschaften nicht in die Segelanweisungen aufgenommen wurden, verliefen diese ruhig und fair. Ruhig vor allem auch deswegen, da, wie im vergangenen Jahr, typisches Baden-Württemberg-Cup-Wetter herrschte. Es schien die Sonne, die Temperaturen waren angenehm mild, aber so gut wie kein Wind. Kein schönes Wetter für einen Segler!

Mit viel Mühe und Geduld konnten am Samstagnachmittag dennoch 3 Wettfahrten absolviert werden. Insgesamt waren 27 Boote am Start, davon 11 Optimisten (eine Kindersegeljolle, so eine Art Seifenkiste zur See), 10 420er (eine Zweimann-Segeljolle), 2 Laser (ein sportliches Einmannboot) und 4 Boote in der offenen Klasse (alle Bootstypen, für die keine eigene Klasse gewertet werden konnte, Ausgleich der verschiedenen Bootsklassen durch Yardstick-Korrekturfaktoren).

Am Sonntagvormittag herrschte dann aber totale Flaute. Nichts ging mehr, so dass die geplante vierte und fünfte Segelwettfahrt ausfiel.

Sieger 420er

Dafür konnte pünktlich nach dem Mittagessen die Siegerehrung durchgeführt werden. Erfreulich für den Marine-Verein Stuttgart war, dass sich die Lokalmatadore auf dem Siegertreppchen wiederfanden. Bei den Optimisten konnte Luisa Bürkle den ersten und ihre Schwester Kathrin Bürkle den zweiten Platz erzielen.

Bei den 420ern konnte sich das Team Andreas Bossenz und Sylvia Blumhardt über den Siegerpokal freuen. Die beiden konnten damit auch die Segelsaison 2017 mit einem ersten Platz in der nationalen Rangliste abschließen. Wir gratulieren!

Mein Dank geht noch an alle Organisatoren, Wettkampfrichter und an alle Helfer in der Kombüse und an der Theke,  die die Durchführung dieser Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben. Der nächste und damit 9. Baden-Württemberg-Cup findet voraussichtlich wieder am 21. bis 23. September 2018 auf dem Max-Eyth-See statt. Bitte vormerken und mitmachen!

1. Vorsitzender Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.