Bodensee-Zeltlager 2017

Gruppenbild des Bodenseezeltlager 2017, Marineverein Stuttgart

Glück muß man eben haben!

Mehrere Tage Dauerregen am Stück ließen uns besorgt in den Himmel blicken. So ein Wetter während einer Jugendfreizeit wäre eine mittlere Katastrophe. Aber pünktlich zum Beginn des diesjährigen DMB-Bundesjugendzeltlagers am Bodensee klarte der Himmel am Samstag, den 29. Juli 2017 auf. Glück gehabt!

Also packten wir Boote, Zelte und sonstige Ausrüstung ein und die Karawane setzte sich aus verschiedenen Richtungen dem Auszug aus Ägypten gleich in Bewegung nach Konstanz-Litzelstetten. Dort angekommen stellten wir fest, dass zwar die Sonne schien, aber der Boden durch den vorangegangenen Dauerregen noch sehr feucht war. Dadurch war es ziemlich schwül, aber der Bodensee zur Abkühlung war ja nur ein paar Schritte entfernt. Außerdem ließen sich so die Zelthäringe anders als sonst sehr leicht in den Boden treiben. Glück gehabt!

Nachdem alles ausgepackt, eingekauft und aufgebaut war wurden die mitgebrachten Kutter im benachbarten Wallhausen zu Wasser gelassen und in dem dem Zeltplatz vorgelagerten Bojenfeld festgemacht. Anschließend kochte uns unser Smutje Jörg Matzelt ein erstes leckeres Abendessen. Vor dem Essen begrüßte wie im letzten Jahr der DMB-Präsident Karl Heid, der damit zum wiederholten Male seine Verbundenheit zur Jugend und der Jugendarbeit im DMB zum Ausdruck brachte, die insgesamt 60 Teilnehmer aus 9 Jugendgruppen.

Die nächsten Tage vergingen wie im Fluge bei weitgehend schönstem und warmem Wetter mit Segeln, Rudern, Schwimmen, Seesport-Training und Spielen. Bei den schon traditionellen Ausflügen mit den Kuttern zu den steinzeitlichen Pfahlbauten und zur neuzeitlichen Eisdiele nach Unteruhldingen und zur Insel Mainau wurde von den Teilnehmern als willkommene Abwechslung angenommen. Erfreulicherweise stellten wir fest, dass es in diesem Jahr kein Problem mit den in manchen Jahren recht zahlreichen Stechfliegen gab. Selbst in den Abendstunden wurden fast keine Schnacken und Stiche registriert. Glück gehabt!

In der Nacht zum Mittwoch zog allerdings ein heftiges Gewitter über den Bodensee. Sturmböen und Hagel waren so heftig, dass u.a. auf dem Vereinsgelände der Marinekameradschaft Konstanz in der Innenstadt ein Baum entwurzelt wurde und bei einem anderen Zeltlager in der Nähe ein Jugendlicher durch einen umstürzenden Baum tödlich verletzt wurde. Da dies in den bundesweiten Nachrichten verbreitet wurde rief der inzwischen wieder abgereiste DMB-Präsident besorgt an und erkundigte sich, ob bei uns alles in Ordnung sei. Zum Glück konnten wir ihm mitteilen, dass es bei uns keine Schäden gab. Das Zeltplatz-Gelände direkt am Seeufer ist von drei Seiten durch die Hanglage und viele hohe Bäume gut geschützt.

Nachdem einige Teilnehmer schon am Freitag abgereist waren brach der Rest dann am Samstag, den 05. August 2017 wieder die Zelte ab und machte sich auf den Heimweg. Die Sonne schien noch immer und so konnten die Zelte trochen verpackt werden. Glück gehabt!

In der Woche dnach dem DMB-Bundesjugendzeltlager kehrte der Dauerregen wieder zurück. Da hatten wir also genau die richtige Woche für diese Veranstaltung ausgewählt. Glück gehabt!

Wie wir dann noch mitbekommen haben stürzte in der Woche nach unserem Zeltlager auch noch ein Flugzeug direkt vor dem Strand des Zeltplatzes in den Bodensee. Die beiden Insassen kamen dabei ums Leben, unseren Nachfolgern auf dem Zeltplatz ist nichts passiert. Allerdings musste der Zeltplatz wegen den umfangreichen Bergungsarbeiten geräumt werden und unsere Nachfolger mussten ihr Zeltlager abbrechen. Wäre das Unglück eine Woche vorher passiert wären wir die Betroffenen gewesen einschließlich der Möglichkeit, dass Trümmerteile auch ein Segelboot hätten treffen können. Glück muß man eben haben!

Abschließend noch eine Information:
Das DMB-Bundesjugendzeltlager 2018 findet wieder am Bodensee vom 28. Juli bis 04. August 2018 statt. Bitte vormerken und teilnehmen.

Uwe Töllner / Lagerleiter